Gehofft, gebangt, gejubelt

Saarlouis/Dillingen · Das ist ja gerade noch einmal gut gegangen: Mario Gomez' Siegtreffer gegen Portugal bringt Deutschland bei der Fußball-EM auf Kurs - und die Stimmung in der Heimat zum Kochen.

 Geschafft: Die Fans in der Fan-Arena freuen sich über den Sieg der DFB-Elf. Fotos: Heike Theobald

Geschafft: Die Fans in der Fan-Arena freuen sich über den Sieg der DFB-Elf. Fotos: Heike Theobald

Saarlouis/Dillingen. Lemberg 20.45 Uhr, das Fußballstadion kocht. Saarlouis zur gleichen Zeit: Die Fan-Arena brodelt. 6000 Fans fiebern dem Spiel Deutschland gegen Portugal entgegen. Es herrscht vereinter Patriotismus, niemand will laut bezweifeln, dass es "unsere Jungs" nicht schaffen.Und auch in Dillingen steigt kurz vor dem Anpfiff die Spannung. Im Lokschuppen rüsten sich rund 800 Fußballbegeisterte für das erste Spiel der Deutschen im Kampf um den Pokal. Wer Fan sein will, outet sich wenigstens mit den deutschen Nationalfarben auf den Wangen, maximal mit einem Trikot seines Lieblingsspielers, Fahne, Schal und kurioser Kopfbedeckung, das Gesicht dabei komplett in Schwarz-Rot-Gold getaucht.

Ja, das ist Fußball-Fieber pur, was die Menschen in den Fan-Arenen damit ausdrücken wollen. Sie stehen hinter Jogis Jungs, jede Spielszene wird kommentiert, bejubelt oder bei missglückten Chancen mit "ah" oder "oh" bedauert. Der Gegner Portugal wird beschimpft und gnadenlos ausgebuht, was beim Fußball durchaus legitim ist.

Apropos Gegner: Sowohl in Saarlouis als auch in Dillingen haben sich einige wenige Portugiesen unter die Fans gemischt. Sie mussten es am Ende tapfer erstragen, dass Mario Gomez Deutschland den Sieg einbrachte. Das erlösende Tor in der 72. Minute verwandelte die Fan-Meilen in ein schwarz-rot-goldenes Farbenmeer.

 Im Lokschuppen Dillingen hatten sich die Fans ebenfalls auf eine Fußballparty eingestimmt.

Im Lokschuppen Dillingen hatten sich die Fans ebenfalls auf eine Fußballparty eingestimmt.

Am Mittwoch geht die EM-Partystimmung für die deutschen Fans in die zweite Runde. Anpfiff ist wieder um 20.45 Uhr. Dann muss sich die Nationalelf gegen Holland beweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort