1. Saarland

Geheimnisse einer guten Ehe

Geheimnisse einer guten Ehe

St. Ingbert. "Sie müssen sich jeden Tag nochmal neu entdecken" - an diesen Satz des Standesbeamten muss Hannelore Marx immer noch denken. Am heutigen Donnerstag, 14. April, ist es genau 50 Jahre her, seit der Saarbrücker Standesbeamte dem Ehepaar Hannelore und Reiner Marx diesen Satz mit auf den Weg gegeben hat. Die kirchliche Trauung der beiden war einen Tag später, am 15

St. Ingbert. "Sie müssen sich jeden Tag nochmal neu entdecken" - an diesen Satz des Standesbeamten muss Hannelore Marx immer noch denken. Am heutigen Donnerstag, 14. April, ist es genau 50 Jahre her, seit der Saarbrücker Standesbeamte dem Ehepaar Hannelore und Reiner Marx diesen Satz mit auf den Weg gegeben hat.Die kirchliche Trauung der beiden war einen Tag später, am 15. April 1961. Hannelore Marx hätte damals nie gedacht, dass sie mit ihrem Mann Reiner einmal Goldene Hochzeit feiern kann.

Kennen gelernt haben sich die beiden schon einige Jahre vor der Hochzeit. "Seit 1952 hat mein Mann in der Firma meines Vaters in Saarbrücken gearbeitet", erzählt Hannelore Marx. Doch sie und ihr Mann sind nicht gleich zusammen gekommen. "Hannelore ist meine zweite Frau", sagt Reiner Marx. "Sie war auch schon bei meiner ersten Hochzeit dabei". Reiner Marx' erste Frau starb 1959 - nur ein Jahr nach der Hochzeit.

Vier Kinder und acht Enkel hat das Ehepaar Marx. "Die Enkel sind im Alter von sieben bis 22", sagt die 75-jährige Hannelore.

Und wie schafft man es, 50 Jahre glücklich verheiratet zu sein? Das Ehepaar Marx muss nicht lange überlegen: "Wir haben immer alles zusammen gemacht!" Das sei ihr Geheimnis.

Auch, was die Freizeitaktivitäten betrifft, sind Hannelore und Reiner Marx stets zusammen unterwegs. "Wir machen auch heute noch regelmäßig Sport bei der DJK SG", sagt die 75-Jährige.

Auch am Anfang der Ehe sei man viel raus gegangen an die frische Luft, ergänzt ihr Mann. Als die Kinder da waren, hat das Ehepaar mit Volkswanderungen angefangen und seit 1975 die Leidenschaft fürs Skifahren entdeckt. Die ist heute noch ungebrochen. Denn die beiden starten regelmäßig bei Meisterschaften im Skilanglauf. "Und das mit Erfolg", wie Hannelore Marx ergänzt. Da sie nach einer Operation zurzeit eine Krücke braucht, will das Paar seine Goldene Hochzeit erst in vier Wochen richtig feiern. evy