Gefunden: Marpinger Pfarrkirche

St. Wendel. Nein, es handelte sich weder ums Missionshaus noch um die Wendelinuskapelle in St. Wendel. Auch war in der jüngsten Foto-Rätsel-Runde nicht die Tholeyer Abteikirche oder die Otzenhauser Kirche gesucht. Ja, acht Leser lagen falsch. Es handelt sich nämlich im die Marpinger Pfarrkirche "Maria Himmelfahrt", wie immerhin 52 Foto-Rätsel-Freunde errieten

St. Wendel. Nein, es handelte sich weder ums Missionshaus noch um die Wendelinuskapelle in St. Wendel. Auch war in der jüngsten Foto-Rätsel-Runde nicht die Tholeyer Abteikirche oder die Otzenhauser Kirche gesucht. Ja, acht Leser lagen falsch. Es handelt sich nämlich im die Marpinger Pfarrkirche "Maria Himmelfahrt", wie immerhin 52 Foto-Rätsel-Freunde errieten. Klaus Recktenwald aus Marpingen weiß sogar, dass am 1. März 1902 der Grundstein für das Gotteshaus gelegt und die Pfarrkirche "Maria Himmelfahrt" vom Saarbrücker Architekten Wilhelm Hektor geplant wurde. "Am 2. Juli 1903 wurde erstmals in der Kirche Gottesdienst gefeiert", schreibt Recktenwald. Und Sabine Helmges teilt mit, dass sie gegenüber der Kirche aufgewachsen sei, ihr deshalb "der Anblick natürlich sofort vertraut" war. Auch, was das Innere des Gotteshauses anbelangt, "da ich mit meiner Gitarre schon zu vielen Trauungen, Taufen, Firmungen und Jugendgottesdiensten gespielt und gesungen habe", so Helmges. Als Kind habe sie oft auf dem Parkplatz vor der Kirche gespielt, später Hochzeiten angeschaut und Brautkleider bewundert. Vera Bachelier aus Marpingen gibt zu, dass ihr vierjähriger Sohn Oskar mitge(foto)rätselt hat. Er habe in die Zeitung geschaut und gerufen: "Das ist doch unsere Kirche!" Der Sprössling habe gleich den möglichen Gewinn verplant. Er wolle für "die ganze Familie etwas von Playmobil kaufen", habe er angekündigt.Glück gehabt. Denn Vera Bachelier ist es auch, die die SZ-Glücksfee aus allen richtigen Einsendungen gezogen hat. Sie und ihr Sohn dürfen sich über 50 Euro freuen. Das Geld wird am Ende der Foto-Rätsel-Aktion übergeben. Der Zeitpunkt wird den Gewinnern gesondert mitgeteilt.Auf zur nächsten Foto-Rätsel-Runde! Was ist auf dem rechten Bildausschnitt unten zu sehen? Das Mitmachen ist ganz einfach. Wer das Motiv erkennt, informiert die St. Wendeler SZ-Redaktion - allerdings nur per Postkarte, E-Mail oder Fax. Die telefonische Übermittlung ist nicht möglich. Die Lösung muss bis nächsten Dienstag, 11. August, 14 Uhr, in der SZ-Redaktion sein. Die Redaktion freut sich auch über Geschichten und Geschichtchen rund um das Bauwerk. ru Die Lösung geht per Post an die St. Wendeler SZ-Redaktion, Mia-Münster-Straße 8, 66606 St. Wendel, Fax (0 68 51) 9 39 69 59 oder E-Mail: redwnd@sz-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort