Gefühlvoll, cool, mitreißend

Völklingen. Anspruchsvolle Musik in angenehmer Atmosphäre versprechen die Stadtwerke Völklingen in ihrer nunmehr schon achten Open-Air-Saison am Wasserwerk Simschel. Dass dieser Anspruch mehr als erfüllt wird, bestätigte am Sonntag das dritte Konzert in diesem Jahr

Völklingen. Anspruchsvolle Musik in angenehmer Atmosphäre versprechen die Stadtwerke Völklingen in ihrer nunmehr schon achten Open-Air-Saison am Wasserwerk Simschel. Dass dieser Anspruch mehr als erfüllt wird, bestätigte am Sonntag das dritte Konzert in diesem Jahr. Smoking' String machten Anfang Mai den Auftakt, und nun waren es die Groove Bandits, die rund 100 Zuhörer - zumeist mittleren Alters - zu Beifallsstürmen hinrissen. Eher herbstlich denn sommerlich waren zwar die Temperaturen, doch warm wurde es einem dennoch ums Herz angesichts der vielen Jugenderinnerungen, die wach wurden bei einem Blues oder "umgestrickten" Oldies wie "Papa was a rolling stone" oder dem Ohrwurm der Spencer Davis Group "Keep on running". Dabei stehen die Groove Bandits für gefühlvolle Gitarrensoli, coole Bassriffs und exzellente Drumgrooves. Und Sängerin Laura Maas bringt eine grandiose Stimme mit, mal rauh und rauchig, dann wieder anschmiegsam - und immer mitreißend. Was von der Bühne kam, war Energie pur. Die Spielfreude eines jeden ging spürbar unter die Haut. Und wenn sich einer mal nicht anstecken lassen wollte, dann forderte Band-Leader Eddi Gimler (Gitarre) auch mal zum Mitklatschen auf. Mit dabei Billy Trebing (Schlagzeug) und Alex Merzkirch als Gastmusiker, der eigentlich von den Tasten kommt und nun zum E-Bass wechselte. Für alle, die auf handgemachte Musik stehen, war etwas dabei: Die Groove Bandits präsentierten gekonnt Rhythm and Blues, Soul and Funk vom Feinsten. Songs von Joss Stone, Steely Dan, Janis Joplin, der Averidge White Band aber auch Klassiker von Jimi Henrix oder Dire Straits gehören zum Repertoire. Freuen dürfen sich die Musikfreunde schon jetzt auf Simply Unplugged, die im Saarland Kultstatus haben und am Freitag, 30. Juli, 20 Uhr, im Wasserwerk Simschel ihre Aufwartung machen. hla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort