Geflügel in seiner putzigsten Form

Quierschied. Alle Kinder lieben sie - kleine Küken, die wie gelbe Flauschbällchen aussehen. Am Sonntag waren etwa 50 dieser wuseligen Geschöpfe im katholischen Pfarrhaus St. Paul in Quierschied zu sehen. Der Rasse-Geflügelzuchtverein Quierschied hatte zur Kükenschau eingeladen. Schon seit vielen Jahren veranstalten die Züchter eine solche Schau

 Der dreijährige Lias ist begeistert von dem Entenküken. Foto: ll

Der dreijährige Lias ist begeistert von dem Entenküken. Foto: ll

Quierschied. Alle Kinder lieben sie - kleine Küken, die wie gelbe Flauschbällchen aussehen. Am Sonntag waren etwa 50 dieser wuseligen Geschöpfe im katholischen Pfarrhaus St. Paul in Quierschied zu sehen.

Der Rasse-Geflügelzuchtverein Quierschied hatte zur Kükenschau eingeladen. Schon seit vielen Jahren veranstalten die Züchter eine solche Schau. "Für uns ist das eine ideale Gelegenheit, um Werbung für unser Hobby zu machen", erklärte Thomas Leidig, der 1. Vorsitzende. Der Trend, sich Geflügel im Garten zu halten, nehme wieder zu, freute sich Leidig.

Ein großer Käfig im Pfarrheim war leer. Dort saß zu Beginn der Schau noch eine Glucke mit ihren fünf Küken drin. Ein Ehepaar mit zwei Kindern habe die Tiere gleich mit nach Hause genommen, erzählte Thomas. Es gab für die Besucher aber noch genug zu sehen. In den Brutkästen wuselten unter anderem Küken von Deutschen Reichshühnern, von Hühnern der Rassen Zwerg Welsumer oder Zwerg Hamburger und drei verschiedene Arten von Wachteln. Direkt neben dem Pfarrheim ist der katholische Kindergarten. Dort im Gelände stand ein Käfig mit vier süßen Küken von Warzenenten. "Diese Enten quaken nicht so laut, sie zischen nur", sagt Thomas Leidig, "sie sind ideal bei lärmempfindlichen Nachbarn." Der dreijährige Lias nahm eines der Küken ganz behutsam in die Hand. "Wir haben zu Hause auch Hühner, Gänse und Enten", erzählte sein großer Bruder Nils-Julius (9). "Trotz des langen und harten Winters und des feuchten Frühjahrs hatten wir einen sehr guten Schlupf", sagt der Vereinsvorsitzende. Daher gebe es im Spätherbst eine interessante Alttierschau. Die findet dann in der Hütte beim Schäferhundeverein statt.

Der Rassegeflügelzuchtverein macht viel, um für eine artgerechte Tierhaltung zu werben. Regelmäßig lädt Thomas Leidig Schulklassen und Kindergartenkinder in seinen großen Garten ein. Und der Verein zeigt in den Kindergärten und Schulen die Brut. Dann können die Kinder genau zuschauen, wie ein Küken aus der Eischale herauskommt. Bei der Alttierschau im Herbst kann man sehen, wie sich die Küken entwickelt haben. Staunen ist dabei ausdrücklich erlaubt.

Mit einer kleinen Werbeschau sind die eifrigen Geflügelzüchter auch beim Quierschieder Blumenmarkt am Freitag, 7. Mai, rund um den Marktplatz dabei. "Warzenenten sind ideal

bei lärm-

empfindlichen Nachbarn."

Thomas Leidig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort