Gefährlich kurze Zündschnur

Das Ärgernis ist chronisch. Der Fußweg auf der Brücke über den Saaraltarm in Saarlouis ist zu schmal, seit dort Betonklötze nach Art von Panzersperren auf den früheren Radweg gestellt worden sind. Wer diesen Weg nutzt, erlebt aber wenigstens was: Mitunter reges Bauarbeiter-Treiben, allerlei Musik aus geöffneten Fenstern im Stau stehender Autos oder Einblicke in den Fußgänger-Knigge

Das Ärgernis ist chronisch. Der Fußweg auf der Brücke über den Saaraltarm in Saarlouis ist zu schmal, seit dort Betonklötze nach Art von Panzersperren auf den früheren Radweg gestellt worden sind. Wer diesen Weg nutzt, erlebt aber wenigstens was: Mitunter reges Bauarbeiter-Treiben, allerlei Musik aus geöffneten Fenstern im Stau stehender Autos oder Einblicke in den Fußgänger-Knigge. Etwa wer wen wie überholt, Begegnungsverkehr regelt und bei Regen Schirme hebt oder zur Seite klappt.Bei einigen Passanten allerdings hört der Spaß auf, wenn der natürliche Feind seiner Spezies die Bühne betritt: der Radfahrer. Mit dem Ellbogen wollte jetzt ein älterer Mann dem entgegenkommenden Radler einen Stoß versetzen. Zum Glück verfehlte er ihn knapp.Liebe Bauverwaltung und -firmen, solche gefährlich kurzen Zündschnüre sind eine Mahnung: Seht zu, dass Ihr schnell fertig werdet mit der Brücke!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort