Anteilnahme am Mord eines französischen Lehrers Saar-Philologenverband wertet Gedenk-Minuten-Aktion als Erfolg

Saarbrücken/Paris · Die Gedenkminuten-Initiative für den von einem Moslem in Paris ermordeten Lehrer Samuel Paty ist nach Einschätzung des Saarländischen Philologenverbandes (SPhV) als ein Erfolg zu werten – unabhängig davon, wie viele Schulen der Anregung des Lehrerverbandes gestern gefolgt sind.

Gedenkminuten-Initiative für den in Paris ermordeten Lehrer
Foto: dpa/Kira Hofmann

Es sei dem Verband vor allem darum gegangen, einen Prozess zum Thema Meinungsfreiheit an Schulen in Gang zu bringen, und dies sei gelungen. Der Vorsitzende des Verbandes Marcus Hahn, von dem die Initiative ausging, sagte der SZ, er habe „sehr viele positive“ Rückmeldungen von Kollegen erhalten. Unter anderem hätten viele darauf verwiesen, dass sie das Thema Meinungsfreiheit als für zu wichtig erachteten, um es durch eine einzige Aktion abzuhandeln. „Viele haben auf die Kurzfristigkeit verwiesen, und meinten, man wolle das besser vorbereiten und die Gedenkminute womöglich später nachholen“, so Hahn. Die Enthauptung Patys und die Initiative des Verbandes fielen in die saarländischen Herbstferien. So traf die Idee viele Lehrer und Schüler unvorbereitet.