Gedenkfeiern am Volkstrauertag

Köllertal · Am Sonntag, dem Volkstrauertag, wird den Opfern von Krieg und Gewalt gedacht. Traditionell gibt es in vielen Orten Gedenkfeiern mit Kranzniederlegungen. In Köllerbach, in der Kirche Herz Jesu, steht auch ein Konzert an.

Am Sonntag, 17. November, gibt es im Köllertal zahlreiche Gedenkfeiern zum Volkstrauertag. In Riegelsberg beginnt die Feier um 11.30 Uhr auf dem Waldfriedhof. Sie wird eingeleitet durch einen Schweigemarsch vom Haupteingang des Friedhofes zum Gefallenendenkmal vor der Leichenhalle. Die Gedenkfeier im Gemeindebezirk Walpershofen findet am gleichen Tag um 11.30 Uhr in der Einsegnungshalle (Kommunalfriedhof) statt.

In der Gemeinde Heusweiler sind am Sonntag folgende Veranstaltungen geplant: Eiweiler: 11.30 Uhr, Leichenhalle, Friedhof. Heusweiler: 11.30 Uhr, Rathausfestsaal, anschließend Kranzniederlegung an den Ehrenmälern. Holz: 10.45 Uhr, Leichenhalle, Friedhof. Kutzhof: 10 Uhr, Leichenhalle, Friedhof. Wahlschied: 11.30 Uhr, Leichenhalle, Friedhof.

Anlässlich des Volkstrauertages, an dem in ganz Deutschland den Opfern von Krieg und Gewalt, insbesondere der beider Weltkriege, gedacht wird, findet auch in der Stadt Püttlingen eine Gedenkfeier statt. In diesem Jahr wird die zentrale Gedenkstunde nach Angaben der Stadtverwaltung um 11.30 Uhr am Ehrenmal in Köllerbach, an der Martinskirche, gefeiert. Kerstin Bremm, Erste Beigeordnete der Stadt, hält die Gedenkrede, Mark Reck eine Lesung. Musikalisch umrahmt wird die Gedenkstunde vom Männerchor Köllerbach und von der Stadtkapelle Püttlingen unter Leitung von Claus Bär.

Passend zum Volkstrauertag gibt es am Sonntag ab 17 Uhr ein Konzert in der Pfarrkirche Herz Jesu in Köllerbach. "Zu hören ist Musik verschiedener Epochen, die die Sehnsucht des Menschen in existenziellen Lebenssituationen aufgreift", heißt es in der Ankündigung. Das Konzert wird mitgestaltet vom Vokalensemble "Someal" in Verbindung mit einem Männersextett, die als Chor zusammen auftreten. Solisten sind: Silvia Barthold, Caroline Ferdinand, Bärbel Dahmen und Andrea Blum-Schröter (Sopran) sowie Carmen Folz (Alt) und Michael Langenfeld (Bass). Die Texte zu den Konzertabschnitten spricht Dechant Franz-Josef Werle. Die Gesamtleitung hat Carmen Folz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort