Gedenkfeier für den antifaschistischen Widerstandskämpfer

Saarbrücken. Mit einer Feierstunde ehrten die Fraktionen von SPD, Linke und Grünen am Donnerstag den saarländischen Politiker und antifaschistischen Widerstandskämpfer Max Braun. Die Feierlichkeit fand neben dem Saarbrücker Landwehrplatz statt, wo ab sofort der Max-Braun-Platz zu finden ist. Anlässlich der Gedenkfeier wurde eine Gedenktafel enthüllt, die der SPD-Ortsverein St

 Jens Kirsten (links) und Martin Schmidt gedenken Max Braun. Foto: Becker&Bredel

Jens Kirsten (links) und Martin Schmidt gedenken Max Braun. Foto: Becker&Bredel

Saarbrücken. Mit einer Feierstunde ehrten die Fraktionen von SPD, Linke und Grünen am Donnerstag den saarländischen Politiker und antifaschistischen Widerstandskämpfer Max Braun. Die Feierlichkeit fand neben dem Saarbrücker Landwehrplatz statt, wo ab sofort der Max-Braun-Platz zu finden ist. Anlässlich der Gedenkfeier wurde eine Gedenktafel enthüllt, die der SPD-Ortsverein St. Johann, der Kreisverband der Linken und der Ortsverein der Grünen in Saarbrücken-Mitte spendeten.Der Saarbrücker Arbeiterlieder-Chor "Rote Lyra" gab zu diesem Anlass einige Lieder zu ihrem Besten. Der Sprecher der Initiative "Gedenken an Max Braun", Erich Später, würdigte Braun in einer engagierten Rede, in der er seine Verdienste nannte.

Max Braun war von 1928 bis 1935 der Vorsitzende der saarländischen Sozialdemokraten und von 1926 bis 1935 Mitglied des Saarbrücker Stadtrates. Er setzte sich als einer der Anführer der saarländischen Antifaschisten gegen den Anschluss des Saarlandes ans Deutsche Reich ein. Heute noch erinnern sich viele daran, dass sich der Politiker für die Aussöhnung mit Frankreich und die Verteidigung der bedrohten jüdischen Saarländer einsetzte. Nach der verlorenen Volksabstimmung im Jahr 1935 über die Entscheidung, ob das Saarland deutsch wird oder französisch bleibt, ging Max Braun zunächst ins Exil nach London. Kurz vor seiner geplanten Rückkehr ins Saarland starb Braun im Jahr 1945 an einem Hirnschlag. Mit der Gedenktafel soll der Politiker und Widerstandskämpfer Max Braun niemals in Vergessenheit geraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort