Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft

Sulzbach-/Fischbachtal · Der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedenkt man in den Gemeinden am Sonntag, dem Volkstrauertag, mit zahlreichen Veranstaltungen. In Sulzbach sind hierzu französische und amerikanische Soldaten eingeladen.

Am kommenden Sonntag, 17. November, ist wieder Volkstrauertag. An diesem Tag, an dem man ehrenvoll den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft in aller Welt gedenkt, finden in der Region mehrere Veranstaltungen statt.

Die Sulzbacher Verwaltung gedenkt der Toten gemeinsam mit dem Sozialverband VdK innerhalb einer etwas größer angelegten Feier. Gemeinsam mit französischen, amerikanischen und deutschen Soldaten wird an die Toten gedacht und Kränze niedergelegt. Die Feierlichkeiten beginnen um 14.30 Uhr im Festsaal der Sulzbacher Aula (Gärtnerstraße), wo man ein entsprechendes Programm geplant hat. Im Anschluss daran, gegen 16.15 Uhr, werden die Kränze in stiller Geste auf dem Schnappacher Friedhof niedergelegt.

In Friedrichsthal beginnt die Feierstunde um 11 Uhr. Im Festsaal des Rathauses wird Diakon Michael Heidrich eine Gedenkansprache halten. Für musikalische Untermalung sorgt der Männerchor 1868 Bildstock. Besonders freut man sich bei der Friedrichsthaler Verwaltung darüber, dass sich erneut Schüler der Edith-Stein-Schule an der Mitgestaltung der Feierlichkeit beteiligen. Die Kranzniederlegungen finden an den Ehrenmalen in der Bismarckstraße und auf dem Bildstocker Friedhof statt.

Gleich mehrere Gedenktermine gibt es in der Gemeinde Quierschied. Im Gemeindebezirk Fischbach-Camphausen gedenkt man um 11 Uhr am Ehrenmal vor dem Friedhof. Das Blasorchester Die Fischbachtaler sorgt für passende Musik. Ebenfalls um 11 Uhr gedenken die Göttelborner der Toten. Der katholische Kirchenchor Göttelborn musiziert zur Feier am Ehrenmal auf dem Friedhof. Im Gemeindebezirk Quierschied gedenkt man um 9.45 Uhr am Kriegerehrenmal in der Fischbacher-/Sulzbacher Straße. Um 10 Uhr trifft man sich am Ehrenmal auf dem Friedhof an der oberen Holzer Straße. Musik gibt es von einem Bläserkreis der Musikfreunde Quierschied.

Der Stadtbezirk Dudweiler lädt ebenfalls zu mehreren Terminen ein, die gemeinsam mit Vereinen aus den jeweiligen Bezirken veranstaltet werden. Die Arbeitsgemeinschaft der Kriegsteilnehmer und Kriegsopferverbände im Stadtbezirk Dudweiler legt auf dem Ehrenfeld des Dudweiler Friedhofes einen Kranz nieder. Um 10.30 Uhr gibt es am Ehrenmal Ecke Saarbrücker Straße/Fußgängerzone eine Gedenkfeier. In Jägersfreude findet die Gedenkstunde um 11.15 Uhr am Ehrenmal in der Hauptstraße statt. Anschließend geht es zum Friedhof des Stadtteils. Um 12 Uhr sind dann die Bürger zur Teilnahme an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Friedhof Herrensohr eingeladen.

In Scheidt erinnern sich unterdessen die Bürger um 11.30 Uhr auf dem Friedhof an die Gefallenen und Opfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort