Gedenkfeier Gedenken an die Opfer des Unglücks in Ludwigshafen

Ludwigshafen · Auf dem Gelände des Chemieunternehmens BASF erinnert seit gestern ein Gedenkort an das tödliche Unglück vor einem Jahr. Am 17. Oktober 2016 waren bei einer Explosion fünf Menschen ums Leben gekommen. Zum Jahrestag kamen Mitarbeiter und Angehörige zusammen.

Am Morgen gedachten Mitglieder der Werkfeuerwehr ihrer vier getöteten Kollegen. Anschließend wurde an der Feuerwache Nord der aus vier Stelen bestehende Erinnerungsort eingeweiht. In die Stelen sind die Namen der gestorbenen Feuerwehrleute eingraviert. Dazu hatten sich laut BASF 240 Menschen angemeldet. Eine weitere Gedenkveranstaltung folgte am Spätnachmittag.

Das Unglück vor einem Jahr ereignete sich im Landeshafen Nord. Vier Mitglieder der Werkfeuerwehr und ein Matrose starben, 28 Menschen wurden verletzt. Ermittler gehen davon aus, dass ein Mitarbeiter einer Fremdfirma das Unglück auslöste, indem er eine falsche Rohrleitung anschnitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort