Gebürtiger Hemmersdorfer Pfarrer Josef Forse ist gestorben

Hemmersdorf. Die Pfarrei Hemmersdorf mit St. Nikolaus und St. Konrad in Hemmersdorf und Maria, Hilfe der Christen in Fürweiler beklagen den Tod eines aus Hemmersdorf stammenden Priesters: Josef Forse ist im Alter von 76 Jahren in Trier gestorben. Als Sohn einer Handwerkerfamilie erlernte er in Dillingen den Beruf eines Bau- und Möbelschreiners

Hemmersdorf. Die Pfarrei Hemmersdorf mit St. Nikolaus und St. Konrad in Hemmersdorf und Maria, Hilfe der Christen in Fürweiler beklagen den Tod eines aus Hemmersdorf stammenden Priesters: Josef Forse ist im Alter von 76 Jahren in Trier gestorben.Als Sohn einer Handwerkerfamilie erlernte er in Dillingen den Beruf eines Bau- und Möbelschreiners. Nach der Reifeprüfung am Abendgymnasium des Bischöflichen Konvikts in Mainz trat er in das Bischöfliche Priesterseminar in Trier ein. Vor seiner Priesterweihe 1964 studierte er an der Theologischen Fakultät in Trier und an der Universität in Innsbruck. Nach dreijähriger Kaplanszeit in Bad Kreuznach wurde er bereits 1968 Direktor des Bischöflichen Konvikts in Trier, er war Religionslehrer an zwei Trierer Gymnasien und Studentenpfarrer. Weitere Stationen waren 1984 Mentor der Laientheologen an der Uni Trier und an der theologischen Fakultät.

Im Jahr 1986 übernahm Josef Forse die geistliche Beratung der Pastoralreferenten in deren Ausbildungszeit. Vor seiner Versetzung in den Ruhestand war er Pfarrer der Pfarrei St. Augustinus und der Pfarrvikarie St. Andreas in Trier. rl

Das Sterbeamt ist am morgigen Dienstag, 12. Juni, 15 Uhr, in der Pfarrkirche St. Konrad in Hemmersdorf. Anschließend ist die Beisetzung auf dem Friedhof in Großhemmersdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort