Gebäudesanierung war Thema bei Immobilientagen

St. Wendel. Energieeffiziente Gebäudesanierung und deren Wirtschaftlichkeit war ein Thema, dem sich die St. Wendeler Sparkasse während der Immobilientage gewidmet hat. Auch Rechtsgeschäfte rund um die Immobilie sowie Sanierungsfinanzen seien laut eines Unternehmenssprechers angesprochen worden. Mehr als 120 Besucher habe die Veranstaltung gezählt

St. Wendel. Energieeffiziente Gebäudesanierung und deren Wirtschaftlichkeit war ein Thema, dem sich die St. Wendeler Sparkasse während der Immobilientage gewidmet hat. Auch Rechtsgeschäfte rund um die Immobilie sowie Sanierungsfinanzen seien laut eines Unternehmenssprechers angesprochen worden. Mehr als 120 Besucher habe die Veranstaltung gezählt. Bauingenieur Bernd Junge vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement am Umwelt-Campus in Birkenfeld ging auf steigende Energiepreise und -verbrauch der Privathaushalte ein. Eine energetische Sanierung, könne die Kosten drücken.

Alte Pumpen als Stromfresser

Er ging weiterhin auch auf Fenstersanierungen und moderne Heiztechniken ein. Was den Umbau innen betrifft, sei eine veraltete Umweltwälzpumpe der Stromfresser Nummer eins. Junge: "In der Regel hat sich eine Investition in eine neue Pumpe mit hohem Wirkungsgrad nach zwei Jahren amortisiert." Der neue Klimaschutzmanager des Landkreises St. Wendel, Michael Welter, stellte das Konzept zum Null-Emissions-Landkreis vor. Dabei gehe es um einen ländlichen Energiemix. "Das größte Potenzial liegt bei der Energieeinsparung und hier insbesondere bei der Wärmeenergie. Deshalb sind die privaten Haushalte auch meine wichtigsten Partner." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort