Gaudiwurm schlängelt auf Rekordkurs

Illingen. Fluch der Karibik im Illtal? Zumindest, so war am Dienstag bei der Vorstellung des Gaudiwurms 2011 durch Illingens Straßen zu erfahren, fährt ein Piratenschiff vorneweg. An Bord auch Rathaus-Chef Armin König. Näheres ließ sich der erprobten Zug-Chefin Gabi Steuer jetzt nicht entlocken. Soll sich das närrische Volk doch noch ein bisschen überraschen lassen

Illingen. Fluch der Karibik im Illtal? Zumindest, so war am Dienstag bei der Vorstellung des Gaudiwurms 2011 durch Illingens Straßen zu erfahren, fährt ein Piratenschiff vorneweg. An Bord auch Rathaus-Chef Armin König. Näheres ließ sich der erprobten Zug-Chefin Gabi Steuer jetzt nicht entlocken. Soll sich das närrische Volk doch noch ein bisschen überraschen lassen.Gabi Steuer hatte allerdings zum Pressegespräch mit Bürgermeister, Ortsvorsteher und Vertretern der Illinger Fastnachtsvereine schon ein paar Fakten zum Rosenmontagszug mitgebracht: 18 Wagen, 33 Fußgruppen und sieben Musikgruppen haben bereits fest zugesagt. "Ganz, ganz viele haben angefragt", berichtet Steuer. "Und erfahrungsgemäß kommen in den letzten zehn Tagen die meisten Anmeldungen." Also glaubt man in Illingen an eine Rekordmarke. "Im Vorjahr waren es so um die 70 Gruppen", erinnern König und Steuer an die Orientierungsmarke. "In diesem Jahr rechnen wir mit mehr", sind Zug-Spitze König und seine Zug-Chefin überzeugt. König: "Wir sind in einer Größenordnung angekommen, wo wir sagen können: Das wird ein Super-Ereignis."

150 Hilfskräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Deutschem Roten Kreuz sowie Bauhof werden im Einsatz sein, nennt Gabi Steuer weitere Zahlen. Immerhin rechnet die Illtal-Gemeinde mit 8000 bis 10 000 Zug-Begleitern entlang der Strecke vom Rathaus über den Marktplatz, die Hauptstraße, Poststraße und Gennweiler bis zur Illipse. Und klar, nach dem Umzug feiern die Illinger Narren und ihre Gäste von außerhalb wieder in der Illipse weiter - viel Musik beim "Aprés-Zug".

Was wird außer Piraten noch auf die Strecke gehen? Eisbären und Pinguine sind dabei, verrät Gabi Steuer. Figuren von Walt Disney. Ein Wikingerschiff (wohl getrennt von den Piraten?!). Ein Bauernhof mit Hühnern und Schafen. Gruppen aus Mittelalter und Barock, Indianer und Cowboys, Mexikaner und Hexen. Auch "Mensch ärgere dich nicht" in Menschengestalt marschiert mit. Als neue Gruppen begrüßt Gabi Steuer in diesem Jahr den Karnevalsverein Habach und den Abi-Jahrgang 2011 des Illtal-Gymnasiums.

Vor der Präsentation des Zuges hat Gabi Steuer noch schnell Plakate an die Wand gepinnt: Die Illinger Fastnachtsvereine mit ihrem Sitzungsprogramm der Session (unsere Zeitung berichtet). König mit wohlwollendem Blick auf das Angebot: "Die Session ist dieses Jahr ziemlich lang. Da entzerren sich einige Termine. Ich komme zu allen Vereinen und zu allen Kappensitzungen."

Los geht die heiße Phase bereits an diesem Sonntag ab 11.11 Uhr mit einem Frühschoppen in der Illipse, organisiert von Ortsvorsteher Wolfgang Scholl in Zusammenarbeit mit den Knallerbsen im Auftrag des Ortsrates. Neben den Illinger Karnevalsvereinen sind Karnevalisten aus den Partnergemeinden Kerpen bei Köln, Kerpen in der Eifel und Illingen in Baden-Württemberg dabei.

Anmeldeschluss für den Illinger Rosenmontagsumzug ist der 15. Februar. Anmeldungen für Gruppen oder Wagen sind bei der Gemeinde Illingen, Gabi Steuer, unter der Telefonnummer (0 68 25) 40 91 02 oder auch per E-Mail an gabi.steuer@illingen.de, möglich.

"Wir können sagen:

Das wird ein Super-Ereignis."

Armin König, Bürgermeister

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort