Gastronomie in der Corona-Krise Saar-Gastwirte sehnen sich nach ihren Gästen

Eine ganze Branche stemmt sich gegen die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Gastwirte erzählen, wie sie mit der Situation leben.

Fotos: Gastwirte erzählen, wie sie mit der Corona-Krise leben
Link zur Paywall

Saar-Gastwirte sehnen sich nach ihren Gästen

7 Bilder
Foto: Robby Lorenz

Die Gastronomie gehört für viele Saarländer so selbstverständlich zum Leben wie die Luft zum Atmen. Geselligkeit, Genuss und Lebensfreude kommen hier zusammen. Um so größer ist der Schock, den die Corona-Pandemie für diese Branche verursacht hat. Von heute auf morgen mussten zahlreiche Betriebe schon im Frühjahr und jüngst schon wieder ihre Türen schließen. Und das, obwohl gerade die Gastronomen mit einem umfangreichen Hygienekonzept sowie der Schulung ihrer zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür gesorgt hatten, dass es zu kontrollierbaren Zusammenkünften gekommen ist. Inklusive der Adresse von jedem Gast, um eine eventuelle Betroffenheit  durch Corona möglichst schnell zurückverfolgen zu können.