Gastfreundschaft pur und natürlich Fußball

Mauléon/Kirkel. Mehr als 30 Bürger aus der Gemeinde Kirkel beteiligten sich an der Fahrt nach Mauléon. Bereits auf der Busfahrt in die französische Partnergemeinde gab es viel zu erleben, denn die Gruppe übernachtete in Orléans, jener Stadt, die vor 600 Jahren durch Jeanne d'Arc aus der Belagerung befreit wurde, heißt es in einer Pressemitteilung

Mauléon/Kirkel. Mehr als 30 Bürger aus der Gemeinde Kirkel beteiligten sich an der Fahrt nach Mauléon. Bereits auf der Busfahrt in die französische Partnergemeinde gab es viel zu erleben, denn die Gruppe übernachtete in Orléans, jener Stadt, die vor 600 Jahren durch Jeanne d'Arc aus der Belagerung befreit wurde, heißt es in einer Pressemitteilung. Nach einem gemeinsamen Abendessen hatte jeder die Möglichkeit, das Nachtleben der wunderschönen Altstadt auf eigene Faust zu erkundenAm folgenden Tag stand ein Stadtrundgang mit Informationen zu Jeanne d'Arc, zur Geschichte und Entwicklung der Stadt, einer Führung durch die Kathedrale Sainte Croix und das alte Hafenviertel auf dem Programm. Während dieser anspruchsvollen Führung gab es viele Informationen und Insider-Tipps zu Orléans, die man wohl nicht in jedem Reiseführer finden kann.

In Mauléon selbst wurden die Kirkeler mit einem Vin d'honneur, zu deutsch Ehrenwein, aufs Herzlichste empfangen. Schon bei der Begrüßung wurden die Gastgeschenke übergeben. Hierzu hatte der Partnerschaftsverein schmucke Holzkisten mit jeweils drei Sorten Schnaps vom Obst- und Gartenbauverein Limbach bestellt.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der versprochenen Atlantik-Fahrt. Gemeinsam mit den Gastgebern ging es zur Weinprobe nach "Brehm sur Mer". Anschließend gab es ein gemeinsames ausgedehntes Essen mit allerlei französischen Spezialitäten. Der Verdauungsmarsch fand bei trockenem und warmem Wetter am Strand statt, heißt es weiter.Anlässlich des EM-Spiels Deutschland gegen Portugal hatten sich die französischen Freunde etwas einfallen lassen. Mit ausgiebig Speis, Trank und auch jubelnden Gastgebern stand der Kirkeler Delegation eine ganze Kneipe zur Verfügung. Im Anschluss war die Delegation aus der Burggemeinde dann zum "Feu de Saint Jean", dem Johannisfeuerfest in Mauléon, geladen. Bei der Verabschiedung am Sonntag wurde als Gastgeschenk der Gemeinde neben einer Fahne der Gemeinde Kirkel ein Bild mit Motiven aus allen drei Ortsteilen Kirkels überreicht. Gemalt wurde es von Gertrud Lawrence, die sich ebenfalls unter den Gästen befand. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort