Gaspreis könnte im Frühjahr weiter sinken

Saarlouis. Die Stadtwerke Saarlouis werden den Erdgas-Preis aller Wahrscheinlichkeit nach erneut gesenkt. Das kündigten die Stadtwerke auf Anfrage an. Sie planen, der zum 1. April vorgesehenen Preis-Senkung der Energis zu folgen. Nach Einschätzung der Stadtwerke wird "der Erdgaspreis auf längere Sicht unten bleiben, weil der Ölpreis gerade im Keller ist"

Saarlouis. Die Stadtwerke Saarlouis werden den Erdgas-Preis aller Wahrscheinlichkeit nach erneut gesenkt. Das kündigten die Stadtwerke auf Anfrage an. Sie planen, der zum 1. April vorgesehenen Preis-Senkung der Energis zu folgen. Nach Einschätzung der Stadtwerke wird "der Erdgaspreis auf längere Sicht unten bleiben, weil der Ölpreis gerade im Keller ist". Wegen der Art der Berechnung des an den Ölpreis gebundenen Gaspreises griffen Preisveränderungen mit einer Verspätung von etwa einem halben Jahr. Von den Preissenkungen profitierten auch Kunden, die einen so genannten flexiblen gedeckelten Tarif haben: Dabei ist ein Höchstpreis vereinbart, nach unten werde aber, wie jetzt, korrigiert. Die Stadtwerke sind nach eigenen Angaben in den vergangenen Tagen mit Anfragen zur Versogungssicherheit bei Gas überschwemmt worden. Nach Angaben des Versorgers ist die Gaslieferung nach Deutschland durch den russisch-ukrainischen Streit nicht gefährdet gewesen; es drohe außerdem auch keine Preiserhöhung wegen der vermeintlichen Verknappung. Denn zum einen gebe es große Speicher. Zum anderen stammten rund zwei Drittel des in Deutschland genutzten Erdgases im vergangenen Jahr aus westeuropäischen Quellen: unter anderem aus Norwegen zu 26 Prozent, den Niederlanden zu 18 Prozent sowie 15 Prozent aus Eigenförderung. 37 Prozent kämen aus Russland. "Dabei wird in den kommenden Jahren der Anteil norwegischen Erdgases auf etwa 30 Prozent steigen, was sich bereits heute an der vertraglich festgemachten Liefermengen ablesen lässt." we

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort