Gartenspaziergänge für Seh-Leute

Weihnachtsüberraschung für Garten-Liebhaber: Was wählt man da? Pflanzen besser nicht. Erstens kann man da leicht daneben greifen, viele Gartenfexe haben sehr genau umrissene Wünsche. Zweitens bedeuten Pflanzengeschenke Arbeit, die Beschenkten müssen sie ja einbuddeln. Dinge, mit denen man sich ohne Handanlegen ans Thema annähern kann, bequem vom Sessel aus, haben um diese Jahreszeit größeren Reiz

Weihnachtsüberraschung für Garten-Liebhaber: Was wählt man da? Pflanzen besser nicht. Erstens kann man da leicht daneben greifen, viele Gartenfexe haben sehr genau umrissene Wünsche. Zweitens bedeuten Pflanzengeschenke Arbeit, die Beschenkten müssen sie ja einbuddeln. Dinge, mit denen man sich ohne Handanlegen ans Thema annähern kann, bequem vom Sessel aus, haben um diese Jahreszeit größeren Reiz. Gartenreisen im Kopf, in der Fantasie, mit den Augen. Denkend, genießend, spielerisch. Oder alles zugleich. Bücher? Ja, auch. Für heute aber erstmal Fotos. In einem Gartenkalender, der eine Ausnahme ist unter seinesgleichen, weil er seinen Namen rundum verdient: Er präsentiert nicht nur Blumengesichter, sondern komplette Gartenszenen. Und zwar besondere. Das niederländische Ehepaar Anja und Piet Oudolf hat sie auf die grüne Bühne gebracht, eines der besten Landschaftsgestalter-Teams der Welt. Kongeniale Fotos von Jürgen Becker machen die lässig-kontrastreiche Anlage der Oudolf-Gärten sinnfällig, hervorragender Druck auf edlem Papier bringt die Qualität der Bilder zur Geltung - so ist der Kalender "Die Gärten von Anja und Piet Oudolf" (Becker-Joest-Volk Verlag, Großformat, 29,90 Euro) ein hinreißender Begleiter fürs Jahr. Und sollte Ihr Buchhändler noch ein Restexemplar des eigentlich schon vergriffenen Kalenders "Gartenmagie" (gleicher Fotograf, Verlag und Preis) im Regal haben: Der ist fast noch schöner. Man kann an den Bildern auch viel lernen über Natur- und Gartenfotografie. Hat Jürgen Becker doch mit wahrhaft gärtnerischer Geduld stets ideales Licht abgewartet, das den Dingen Tiefe mitgibt. Und einen Hauch von Geheimnis - aber nicht zu viel, die Bilder sind bei aller Sorgfalt der Komposition nie überinszeniert. Man sieht sich nicht satt, das Betrachten entspannt. Und ermutigt zu eigenen Versuchen mit der Kamera. Spaziergänge für Seh-Leute: Mehr Genuss kann Garten kaum sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort