"Gardinenpredigt" im Eiweiler Ortsrat

Eiweiler. Der Eiweiler Ortsrat verfügt wieder über 880 Euro. Eigentlich war das Geld aus dem Budget "Ortsverschönerung" im September für die Sanierung der Ortstafel an der katholischen Kirche verplant worden

Eiweiler. Der Eiweiler Ortsrat verfügt wieder über 880 Euro. Eigentlich war das Geld aus dem Budget "Ortsverschönerung" im September für die Sanierung der Ortstafel an der katholischen Kirche verplant worden. Doch die Tafel wird nun vom Heusweiler Bauhof über eine andere Kostenstelle ("Unterhaltungsmaßnahmen") saniert, teilte Ortsvorsteher Hermann Bär (CDU) in der Ortsratssitzung mit. Die 880 Euro sollen nun in eine andere Verschönerungsmaßnahme fließen, denn: "Ansonsten verfallen sie am Jahresende", so Bär. Er schlug deshalb vor, neue Vorhänge für die Gaststätte in der Großwaldhalle anzuschaffen. Seit etwa zwei Jahren gibt es keinen Pächter für die Gaststätte, ab und an finden dort jedoch noch Veranstaltungen statt. "Die vorhandenen Vorhänge hängen schon 20 Jahre und sehen dementsprechend aus", sagte Bär. Eine Gardinenfirma habe ein Angebot über 1700 Euro vorgelegt, würde man noch eine Spende der Eiweiler Jagdgenossenschaft und den Rest des Budgets für den Seniorennachmittag zu den 880 Euro dazu tun, wäre genug Geld für die Anschaffung vorhanden. "Die Verwaltung sagt, diese Vorgehensweise sei machbar", erklärte Bär.Thomas Brünet (SPD) hätte die 880 Euro lieber für eine Neuanpflanzung am Kirschhofer Pavillon verwendet, die als nächste Maßnahme im Gespräch gewesen war. Doch die Kirschhofer, so Bär, hätten diese Anpflanzung bereits selbst finanziert. Uwe Müller (CDU), langjähriger Vorsitzender der Kirschhofer Dorfgemeinschaft, ergänzte, dass man sich auch 2011 noch über einen Zuschuss freue. Bärs Vorschlag wurde schließlich mit sieben Stimmen der CDU plus der von Elke Drouin (SPD), bei drei Enthaltungen (SPD) angenommen. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Hermann Bär
ist tot
Hermann Bär ist tot
Ein viertel Jahrhundert war er Ortsvorsteher von Eiweiler: Hermann Bär ist am Dienstagmorgen verstorben. Hermann Bär ist tot
Aus dem Ressort