Ganz schön frech, dieser Froschkönig

Saarbrücken. Prinzessin Rosalia ist Papas Liebling. "Meine Süße", sagt der König, "blöde Heulsuse", schimpfen Rosalias große Schwestern, die jedes Missgeschick des verwöhnten Nesthäkchens mit hämischer Schadenfreude quittieren

Saarbrücken. Prinzessin Rosalia ist Papas Liebling. "Meine Süße", sagt der König, "blöde Heulsuse", schimpfen Rosalias große Schwestern, die jedes Missgeschick des verwöhnten Nesthäkchens mit hämischer Schadenfreude quittieren. Aber Rosalia, eine Mörderin? Sollte sie im Zorn tatsächlich den Frosch erschlagen haben, dem sie als Dank für die Rettung des goldenen Reichsapfels ihre Freundschaft versprochen hatte? Spannend wurde es am Sonntag bei "Kultur für Kids" im Schlosskeller, wo der Kinderchor Cantabile unter Leitung von Annemarie Rutloff mit dem Singspiel "Der Froschkönig" Premiere hatte. Doch gegen Ende der Vorstellung konnten die Zuschauer aufatmen: Die dramatische Handlung nahm eine märchenhaft glückliche Wendung, mit wundersamer Froschkönigverwandlung samt Hochzeit mit der reuigen Rosalia. Großen Applaus gab es für die Chorsänger und Solisten, die ihr Publikum mit beachtlichen gesanglichen und schauspielerischen Leistungen in ihren Bann gezogen hatten. Musikalisch verlangte das Singspiel von Gabriele Timm (Text) und Rainer Bohm (Musik) den Jungen und Mädchen einiges ab: Zu komplizierten Melodien ohne Ohrwurmqualitäten gesellten sich mehrstimmige Gesangseinlagen, die geeignet wären, selbst erwachsenen Choramateuren den Angstschweiß auf die Stirn zu treiben. In den Hauptrollen zu sehen und zu hören waren Anna Wiedenroth (König), Julia Dittel (Sekretär), Lea Oswald (Rosalia), Lena Wiethaus (Olga), Helena Burkardsmaier (Barbara), Nele Oswald (Franziska), Fabiana Merlo (Katharina) und Joscha Oswald (Universalminister). Einen Extra-Applaus bekam Charlotte Stubenrauch für ihre famose Darstellung des frechen Froschkönigs. Nicht zu vergessen: Mark Belenki, der Mann am Klavier. raeDie nächste Aufführung ist am 25. April 2010, wieder bei "Kultur für Kids", Schlosskeller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort