Ganz neues Erscheinungsbild

Dillingen. Zugänglich ist nun auch wieder der südliche Eingang zur Hüttenwerkstraße in Dillingen. Nach rund einjähriger Bauzeit in der Saarlouiser Straße und Johannesstraße fand am Donnerstagnachmittag die symbolische Freigabe statt.Eigentlich sollte nur der Kanal saniert werden

Dillingen. Zugänglich ist nun auch wieder der südliche Eingang zur Hüttenwerkstraße in Dillingen. Nach rund einjähriger Bauzeit in der Saarlouiser Straße und Johannesstraße fand am Donnerstagnachmittag die symbolische Freigabe statt.Eigentlich sollte nur der Kanal saniert werden. Doch der Stadtrat entschied, wenn schon Arbeiten erfolgten, dann sollte alles Wesentliche mit erledigt werden.

Verzögerungen gab es, sagte Bürgermeister Franz-Josef Berg vor zahlreichen Zuschauern, durch zahlreiche Überraschungen. Dazu gehörten Relikte der früheren Straßenbahntrasse, nicht kartierte Leitungen und eine Granate.

1,3 Millionen Euro habe die Maßnahme gekostet. Dabei erfolgte eine komplette Sanierung der Saarlouiser Straße auf einer Länge von 84 Metern. 17 neue Mastleuchten und zwölf Bodenstrahler sind installiert und 14 bereits vier Meter hohe Bäume gepflanzt. In der Johannesstraße wurden zwei Bushaltestellen modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Bis zur Einfahrt Marktplatz ist farbiger Asphalt aufgetragen. Gleiches in der Hüttenwerkstraße. Auch sie ist mit einem breiten Streifen Pflastersteinen und ockerfarbenem Belag an den früheren Kreisel angebunden.

Doch statt Kreisel dient jetzt hier ein "Shared-Space" als Kreuzungspunkt. Das ist eine zur Mitte hin aufgewölbte Fahrbahn aus grauem Plattenbelag. Kaum noch Verkehrsschilder gebe es, sagte Berg, und es gelte Schritttempo in den angrenzenden Straßen. Also nicht mehr als vier bis sieben Stundenkilometer. Im Anschluss an die Freigabe ging es mit einem Eröffnungs-Angebot der Geschäfte und Luftballonstechen sowie Musik weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort