Ganz nah dran an der Sensation

Lebach. Das hat Lust auf mehr gemacht! Der FV Lebach, Aufsteiger in die Fußball-Saarlandliga, hat bei seinem Punktspieldebüt in der neuen Liga vor 450 Zuschauern im Stadion an der Dillinger Straße eine tolle Leistung geboten und dem großen Meisterschaftsfavoriten SV Röchling Völklingen ein 2:2-Unentschieden abgetrotz

 Völklingens Sammer Mozain (links) versucht, sich gegen die Lebacher Johannes Hoffmann (Mitte) und Franz Brück durchzutanken. Die Lebacher hatten den Ex-Profi meist gut im Griff.Foto: Semmler

Völklingens Sammer Mozain (links) versucht, sich gegen die Lebacher Johannes Hoffmann (Mitte) und Franz Brück durchzutanken. Die Lebacher hatten den Ex-Profi meist gut im Griff.Foto: Semmler

Lebach. Das hat Lust auf mehr gemacht! Der FV Lebach, Aufsteiger in die Fußball-Saarlandliga, hat bei seinem Punktspieldebüt in der neuen Liga vor 450 Zuschauern im Stadion an der Dillinger Straße eine tolle Leistung geboten und dem großen Meisterschaftsfavoriten SV Röchling Völklingen ein 2:2-Unentschieden abgetrotz. Fast hätte es sogar einen Sieg des Außenseiters gegeben, aber Völklingen machte aus einem 0:2-Pausenrückstand noch ein 2:2. "Trotzdem freuen wir uns über den Punkt. Die Mannschaft hat mit viel Leidenschaft und Herzblut gekämpft und gezeigt, wozu sie in dieser Saison in der Lage ist", sagte FVL-Spielertrainer Georg Müller und strahlte.

Überraschende 2:0-Führung

Lebach erwischte überraschend den besseren Start und ging bereits nach 19 Minuten in Führung: Philipp Ochs zog von links eine Ecke mit viel Schnitt aufs Tor. Röchling-Torhüter Sebastian Buhl segelte am Ball vorbei, und die Kugel senkte sich zum 1:0 ins lange Eck. "Eigentlich hatten wir was ganz anderes bei Ecken einstudiert, aber so haben wir das natürlich auch gerne mitgenommen", erklärte Müller nach dem Spiel und konnte ein Grinsen nicht verbergen.

Es kam sogar noch besser für seine Mannschaft: Während Völklingen einige Möglichkeiten nicht nutzte, konterte seine Elf eiskalt. Philipp Ochs legte bei einem Konter ein Solo über links hin und tauchte frei vor Röchling-Keeper Buhl auf. Dann hatte Ochs noch das Auge für den besser postierten Mitspieler Andreas D'Alessandro. Ochs legte quer und "D'Ale" vollstreckte zum 2:0-Pausenstand (41. Spielminute). Die Zuschauer im Lebacher Stadion an der Dillinger Straße waren komplett aus dem Häuschen, die ganz große Sensation lag in der Luft.

Aber im zweiten Spielabschnitt zeigte Völklingen dann seine große Qualität in der Offensive. Vier Minuten nach Wiederbeginn setzte sich der letztjährige Saarlandliga-Torschützenkönig Sven Schiller (46 Treffer) kurz vor dem Strafraum durch und zog ab. Als Aufsetzer landete die Kugel unhaltbar für Spielertrainer Georg Müller zum 1:2 aus Sicht der Gäste im linken Eck. Nur eine Minute später scheiterte Schiller nach einer Flanke von Christian Hub am rechten Pfosten.

Nun wurde der Druck der Gäste immer größer. In der 65. Minute konnte FVL-Neuzugang Jens Schneider den Völklinger Ex-Profi Sammer Mozain nur durch ein Foul im Strafraum stoppen.

Müller hält Elfmeter

Es gab Elfmeter für Röchling. Schiller trat an - und scheiterte an Müller. "Ich habe ihm eine Ecke angeboten, und er hat sich auf mein Spielchen eingelassen. Natürlich war der Elfer aber auch nicht sonderlich platziert", erklärte Müller, der früher schon gemeinsam mit Schiller beim FC Homburg gespielte hatte. In der 78. Minute konnte Schiller dann aber doch über den Ausgleich jubeln. Sammer Mozain flankte scharf von rechts an den zweiten Pfosten und dort köpfte Schiller per Flugkopfball zum alles in allem verdienten 2:2-Endstand ein. "Die Mannschaft hat gezeigt, wozu sie in dieser Saison in der Lage ist."

Lebachs Spielertrainer Georg Müller nach dem 2:2 gegen Titelfavorit Völklingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort