Gäste kommen mit Paukenschlag

Sulzbach. Der Spielmannzug - das sind zurzeit 29 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen zehn und 61 Jahren. Einige von ihnen sind auch bei der Feuerwehr aktiv. Das ist aber nicht Voraussetzung, um im Spielmannszug dabei sein zu dürfen. Es ist die Liebe zur Musik, die sie vereint. Bei einer Versammlung hat die Gemeinschaft jetzt eine neue Spitze gewählt

Sulzbach. Der Spielmannzug - das sind zurzeit 29 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen zehn und 61 Jahren. Einige von ihnen sind auch bei der Feuerwehr aktiv. Das ist aber nicht Voraussetzung, um im Spielmannszug dabei sein zu dürfen. Es ist die Liebe zur Musik, die sie vereint.Bei einer Versammlung hat die Gemeinschaft jetzt eine neue Spitze gewählt. Mathias Rach, stellvertretender Löschbezirksführer des Löschbezirks Stadtmitte, ist der neue Leiter des Spielmannszuges. Ihm zur Seite stehen Wolfgang Heiser und Guido Kohl. Musikalische Leiterin, also zuständig für die Ausbildung der Musikerinnen und Musiker sowie für die Musikauswahl ist Jessica Six. Der Pressesprecher der Sulzbacher Wehr, Richard Plein, kümmert sich auch um die Öffentlichkeitsarbeit des Musikzuges und führt zudem dort die Kasse. Thomas Theobald, der Löschbezirksführer Stadtmitte, erledigt die schriftlichen Dinge. Elke Rach und Karin Theobald prüfen die Kasse. "Wir haben 30 bis 40 Auftritte pro Jahr", erklärt Rach. Das sei zwar manchmal ganz schön stressig, mache aber doch immer wieder großen Spaß. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen die Musiker nur Marschmusik zu Gehör brachten. Gespielt wird nicht nur auf Veranstaltungen von Feuerwehren, sondern auch bei Vereinsfeten sowie Dorf- und Stadtfesten. Querflöte, Trommel, Lyra, Pauke und Becken sind die Instrumente, die im Spielmannszug der Sulzbacher Wehr gespielt werden. Sie werden übrigens von der Wehr gestellt. Großen Wert legt man in Sulzbach auf die Jugendarbeit. "Wir haben neun Jugendliche in unseren Reihen", erklärt Mathias Rach und betont: "Die Mädchen und Buben sind bei uns gut aufgehoben."

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach kann im nächsten Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern. Er wurde 1962 gegründet und wurde in den Anfangsjahren fast ausschließlich vom Löschzug Altenwald getragen. 1992 musste er allerdings seine Tätigkeit einstellen. Die Zahl der Musiker war zu gering geworden. Zur 650-Jahr-Feier von Sulzbach 1996 wurde die Gemeinschaft noch einmal für einen Auftritt zum Leben erweckt. Die endgültige Wiedergründung war dann am 29. September 2002. Nach der 125-Jahr-Feier der Sulzbacher Feuerwehr hatten Wehrführer Werner Welsch, Oberbrandmeister und Hauptfeuerwehrmann Manfred Weber die Initiative ergriffen. Seither ist der Spielmannszug wieder fester Bestandteil der Sulzbacher Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort