Gänseliesel führt den Festumzug der Vereine an

Spiesen · Bereits zum dritten Mal hat in Spiesen das Gänselieselfest stattgefunden. Auf zwei Bühnen gab es am Freitag und Samstag ein abwechslungsreiches Programm. Auch wurde eine neue Gänseliesel gesucht - und gefunden.

 Angelina Hofmann aus Spiesen (links) und Lena Lill aus Elversberg wollten die neue Gänseliesel werden. Foto: Carolin Grell

Angelina Hofmann aus Spiesen (links) und Lena Lill aus Elversberg wollten die neue Gänseliesel werden. Foto: Carolin Grell

Spiesen. Für die 15 Jahre alte Michelle Schuh war es die letzte Amtshandlung, als sie am Freitagabend mit ihrer Gans den Festumzug der Vereine (wir berichteten) anführte. Noch einmal ließ sie sich von den Spieser Bürgern feiern, dann hieß es für das Gänseliesel Abschied-Nehmen. "Vor drei Jahren haben wir uns entschlossen, unserer Gänseliesel, die der Legende nach im Dreißigjährigen Krieg die Gänse versteckt hat und so zur Heldin für Spiesen wurde, Leben einzuhauchen. Es wäre sehr schade, wenn sich keine Nachfolgerin finden würde", erklärte Ortsvorsteher Thomas Thiel vor dem Start zum Casting auf der großen Bühne.Da war das "Gänselieselfest", das am Freitag in seine dritte Auflage ging und aus dem traditionellen Dorffest hervorgegangen ist, gerade mal eine halbe Stunde alt. Musik vom Fanfarenzug und drei Gewehrsalven vom Schützenverein sorgten dafür, dass man bis ins benachbarte Elversberg den Festbeginn hören konnte. Nach dem Festumzug hatte Michelle Schuh gemeinsam mit dem Ortsvorsteher für einen perfekten Fassanstich gesorgt, und keine Kehle blieb trocken auf der Festmeile. Die erstreckte sich in diesem Jahr wieder entlang der Kirche, "denn wir wollten der Veranstaltung einen Straßenfestcharakter verleihen, was hier einfach viel besser möglich ist", so Thiel. Gleich auf zwei Bühnen gab es Freitag und Samstag ein abwechslungsreiches Programm, auch die Kinder kamen mit Mitmach-Musical und Kletterturm voll auf ihre Kosten.

"Ein so umfangreiches Programm lässt sich natürlich nur Dank der zahlreichen Sponsoren gestalten. Ein Dorf könnte so was ohne finanzielle Mittel der Sponsoren nicht auf die Beine stellen", betonte Thiel. "Das Spieser Fest ist weit weg von nur Essen und Trinken. Vielmehr geht es um die Geselligkeit, um die Dorfgemeinschaft", so der Ortsvorsteher. Daher fand er es besonders schade, dass in diesem Jahr gleich zwei Vereine weniger als Standbetreiber zum Gelingen beitrugen. "Ich appelliere an alle Spieser Bürger, sich in einem Verein zu engagieren und auch bei den Festen mitzuwirken. Denn wenn die Vereine und Feste sterben, dann gibt es auch keine Dorfgemeinschaft mehr", sagte er.

Eine neue Gänseliesel konnte er, Dank des großen Mutes zweier Kandidatinnen, schließlich am Freitagabend doch noch küren. Noch etwas zaghaft am Mikrofon stellten sich die beiden elf Jahre alten Mädchen Lena Lill aus Elversberg und Angelina Hofmann aus Spiesen vor. Nach einer kleinen Verwandlung in Sachen Haare und Make Up fiel die Wahl der Jury, zu der unter anderem Bürgermeister Rainer Pirrung gehörte, eindeutig für Angelina aus. Die Schülerin des Steinwald-Gymnasiums konnte mit ihrem Heimvorteil überzeugen und wird nun bei offiziellen Anlässen die Gänseliesel verkörpern. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort