Gaby Schäfer will Bürgermeisterin werden

Eppelborn. Die Vertreterversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Eppelborn hat am Dienstag im Koßmann-Forum des Big Eppel Gaby Schäfer zu ihrer Kandidatin für die Bürgermeisterwahl am 23. Oktober gewählt. Einen Tag nach ihrem 54. Geburtstag setzte sich die Staatssekretärin gegen ihren Mitbewerber, den 50-jährigen Ortsvorsteher von Macherbach, Jürgen Nürnberger, durch

Eppelborn. Die Vertreterversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Eppelborn hat am Dienstag im Koßmann-Forum des Big Eppel Gaby Schäfer zu ihrer Kandidatin für die Bürgermeisterwahl am 23. Oktober gewählt. Einen Tag nach ihrem 54. Geburtstag setzte sich die Staatssekretärin gegen ihren Mitbewerber, den 50-jährigen Ortsvorsteher von Macherbach, Jürgen Nürnberger, durch. Schäfer erhielt 37 Stimmen, Nürnberger 19. Nach Einschätzung des CDU-Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Berthold Schmitt, ist das ein klares Votum für Schäfer, die Nachfolgerin des langjährigen Amtsinhabers Fritz-Hermann Lutz (CDU) werden will.Lutz wird im August 2012 aus dem Amt ausscheiden. Er kann sich wegen des Erreichens der Altersgrenze nicht noch einmal als Kandidat an der Wahl beteiligen. "Die erfolgreiche Arbeit von Fritz-Hermann Lutz will ich fortsetzen, aber auch meine eigene Handschrift erkennen lassen", so Schäfer in einer Presseerklärung des Eppelborner CDU-Gemeindeverbandes. Die inhaltlichen Schwerpunkte ihrer Arbeit (die Amtsperiode dauert bis 2019) wolle sie in den kommenden Tagen und Wochen mit den Ortsverbänden in den acht Ortsteilen abstimmen, so Schäfer. Im Vorfeld der Vertreterversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Eppelborn war viel über die möglichen CDU-Kandidaten spekuliert worden. Auch Lutz hatte nicht ausgeschlossen, noch einmal antreten zu wollen, doch ließ ihm die Gesetzeslage keine Möglichkeit, eine vierte Amtszeit zu beginnen. Gaby Schäfer hatte sich schon vor dem Jahreswechsel in Stellung gebracht und wusste beispielsweise den CDU-Ortsverband Eppelborn hinter sich. Beim Neujahrsempfang bekräftigte sie gegenüber der SZ ihren Willen, sich zugunsten ihres Heimatortes Eppelborn aus der Landesregierung zurückziehen zu wollen.

Die SPD wird am Mittwoch, 13. April, im Eppelborner Hof zur Kandidaten-Kür schreiten. Die jetzige Wiesbacher Ortsvorsteherin Birgit Müller-Closset war bei der letzten Bürgermeisterwahl die Herausforderin von Amtsinhaber Lutz. Sie werde auch jetzt den Delegierten vorgeschlagen, so Fraktionschef Müller.

Zur Person

Die gebürtige Illingerin Gaby Schäfer, Jahrgang 1957, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie wohnt seit vielen Jahren in Eppelborn. 1978 trat sie in die CDU ein, seit 2007 ist sie Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Neunkirchen. 1979 erwarb sie den Abschluss an der Saarbrücker Fachhochschule für Sozialwesen als Diplom-Sozialarbeiterin. Im sozialen Bereich arbeitete sie bis zu ihrem Einzug in den Landtag 1994 (bis 2004). Seit 2004 ist Gaby Schäfer Staatssekretärin, zurzeit bei Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer im Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport. 15 Jahre war sie Mitglied im Gemeinderat Eppelborn. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort