FWBL-Fraktion Saarlouis wechselt zur FDP

Saarlouis. Erstmals seit 40 Jahren rückt wieder die FDP in den Stadtrat Saarlouis ein: Gestern wurden die beiden Fraktionsmitglieder der Freien Wähler Bürgerliste Saarlouis (FWBL), Wolfgang Krichel und Patrizia Zimmer, FDP-Mitglieder. Zugleich wurden weitere 15 FWBL-Mitglieder in die Saarlouiser FDP aufgenommen

Saarlouis. Erstmals seit 40 Jahren rückt wieder die FDP in den Stadtrat Saarlouis ein: Gestern wurden die beiden Fraktionsmitglieder der Freien Wähler Bürgerliste Saarlouis (FWBL), Wolfgang Krichel und Patrizia Zimmer, FDP-Mitglieder. Zugleich wurden weitere 15 FWBL-Mitglieder in die Saarlouiser FDP aufgenommen. Diese hatte bislang nach Angaben des Ehren-Kreisvorsitzenden der FDP, Udo Konstroffer, 19 zahlende Mitglieder. Krichel wird sich am 27. Mai zur Wahl als Vorsitzender der FDP Saarlouis stellen, teilten Krichel und Konstroffer vor der Presse mit. Krichel und Zimmer begründeten, die FWBL Saarlouis sei "an ihre Grenzen gestoßen". Für den weiteren Erfolg der politischen Arbeit brauche es nun den Rückhalt einer Partei auch auf Landes- und Bundesebene. Der Wechsel zur FDP liege nahe, weil "wir so viele sachliche Schnittmengen haben", unterstrichen Jörg Arweiler (FWBL) und Konstroffer (FDP). Mittelstands-FörderungDazu zählten die Forderungen nach Ausstieg aus der Kohleförderung, nach mehr Bürgernähe, nach dem Erhalt des Stadtgartenbades und nach besserer Förderung des Mittelstandes. Konstroffer rief eine "Bewegung für eine neue starke bürgerliche Mitte" aus. Landesweit arbeite daran eine FDP-Arbeitsgemeinschaft "Struktur", an der er und Hartmut Ostermann beteiligt seien. Konstroffer sieht im Wechsel der Freien ein "Modell auch für andere Kommunen und fürs Land." Krichel hingegen will den Schritt rein auf Saarlouis beschränken, "weil er die Verhältnisse von Saarlouis als Hintergrund hat. Hinter der Idee der Freien Wähler an sich stehe ich nach wie vor." Zu den "Saarlouiser Verhältnissen" zähle, dass FWBL und FWG (Altomaro Locurcio), beide im Stadtrat und beide Mitglieder des Kreisverbandes der Freien, in der Öffentlichkeit nicht klar auseinander gehalten würden. Die FWBL-Vertreter Wolfgang Krichel, Patrizia Zimmer und Jörg Arweiler sagten: "Wir werden genau das tun, was wir bisher getan haben. Es gibt keinen Bruch. Es wird unsere Aufgabe sein, unseren Mitgliedern ebenso wie den Bürgern klar zu machen, dass wir uns nicht verbiegen." Konstroffer: "Wir haben wirklich gute Leute bekommen, die wirklich gute Arbeit in Saarlouis geleistet haben. Mit diesem Personaltableau kann die FDP in Saarlouis ein zweistelliges Ergebnis einfahren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort