FV Lebach bekommt seinen Wunschtrainer

Lebach · Faruk Kremic trainiert ab kommender Saison den Fußball-Saarlandligisten FV Lebach. Der Spielertrainer des Verbandsligisten SV Losheim war der Wunschkandidat für die Nachfolge von Georg Müller.

 Verlässt Losheim in Richtung Lebach: Faruk Kremic. Foto: rup

Verlässt Losheim in Richtung Lebach: Faruk Kremic. Foto: rup

Foto: rup

Fußball-Saarlandligist FV Lebach ist auf der Suche nach einem Nachfolger für den zum Saisonende scheidenden Trainer Georg Müller schnell fündig geworden. Der 41-Jährige hatte nach dem 1:0-Heimsieg gegen den FV Diefflen am 17. November bekannt gegeben, dass er seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird (wir berichteten). Am vergangenen Montag konnte Lebach einen Nachfolger vorstellen. Faruk Kremic, derzeit beim Verbandsligisten SV Losheim als Spielertrainer aktiv, wird ab kommender Saison beim FV in der sportlichen Verantwortung stehen.

"Mannschaft mit Potenzial"

"Lebach hat sich sehr um mich bemüht und zudem hat der Verein eine Mannschaft mit Potenzial. Das waren die ausschlaggebenden Gründe für mich zuzusagen", erklärt Kremic. Über die Zusage freut sich der FV-Vorsitzende Thomas Kuhn. Er sagt: "Nachdem klar war, dass Georg Müller am Saisonende aufhört, war der Name Faruk Kremic die Nummer eins auf meiner Liste für die Nachfolge." Sollten die abstiegsgefährdeten Lebacher in der Saarlandliga bleiben, würde für Kremic ein Wunsch in Erfüllung gehen. "Ich wollte schon immer mal in der Saarlandliga arbeiten", verrät der 39-Jährige, der seit zehn Jahren im Trainergeschäft ist.

Der Reiz des Neuen

Kremic wurde in Bosnien geboren und kam 1996 nach Deutschland. Sein erster Verein hier war der SV Baltersweiler. Es folgten als Stationen der VfB Theley, Röchling Völklingen und der FV Eppelborn. Mit Völklingen gelang ihm 2002 der Aufstieg in die Oberliga. Als Spielertrainer arbeitete Kremic zunächst fünf Jahre beim RSV Steinbach-Dörsdorf, mit dem er 2007 von der Bezirks- in die Landesliga aufstieg. Seit 2009 steht er beim SV Losheim unter Vertrag. "Im Sommer war ich fünf Jahre dort und jetzt wollte ich auch mal wieder etwas Neues machen", sagt er.

Kremic wohnt mit seiner Familie in Eppelborn. Er ist seit 2008 Inhaber der Trainer-A-Lizenz. Was er kommende Saison mit seinem neuen Club erreichen will, davon hat Kremic schon genaue Vorstellungen: "Wenn Lebach in der Klasse bleibt, will ich die Mannschaft weiter in der Saarlandliga etablieren. Dafür möchte ich den aktuellen Kader halten und vielleicht noch auf der einen oder anderen Position verstärken."

Am kommenden Samstag ist der FV Lebach im letzten Pflichtspiel des Jahres beim Tabellenletzten SV Klarenthal zu Gast. Anstoß ist um 15.30 Uhr. Da der Rasenplatz des Aufsteigers unbespielbar ist, wird die Saarlandliga-Partie auf dem Kunstrasenplatz in Völklingen-Wehrden ausgetragen.