FV Eppelborn bucht das letzte Masters-Ticket

Eppelborn. Spannender hätte das Turnier-Drehbuch für das Hallenfußball-Turnier des FV Eppelborn nicht geschrieben werden können. Nachdem der SV Mettlach das Turnier in Wahlen und der FC Wiesbach das Turnier in Pachten gewann, stand fest, dass der Gastgeber am Sonntagabend das eigene Turnier in der Hellberghalle unbedingt gewinnen musste, um beim Volksbanken-Masters dabei zu sein

Eppelborn. Spannender hätte das Turnier-Drehbuch für das Hallenfußball-Turnier des FV Eppelborn nicht geschrieben werden können. Nachdem der SV Mettlach das Turnier in Wahlen und der FC Wiesbach das Turnier in Pachten gewann, stand fest, dass der Gastgeber am Sonntagabend das eigene Turnier in der Hellberghalle unbedingt gewinnen musste, um beim Volksbanken-Masters dabei zu sein. Dass den Eppelbornern dieses Kunststück auch noch nach einem 0:1-Rückstand im Finale gegen den SV Rot-Weiß Hasborn gelang, rundete den perfekten Turnierabend für die Mannschaft ab. Damit hat sich der FV mit 85,10 Punkten sogar als Vierter der Abschluss-Tabelle für das Hallenmasters-Finale am 5. Februar im Sportzentrum in Homburg-Erbach qualifiziert.

Eppelborn II erreicht Halbfinale

Platz drei beim Möbel-Arop-Cup belegte der FV Diefflen nach einem klaren 6:0-Erfolg im kleinen Finale gegen die zweite Eppelborner Mannschaft. Dass das Bezirksliga-Team der Gastgeber in der Runde der letzten Vier stand, war für den Trainer keine Überraschung. "Wir haben mit beiden Mannschaften ein richtig gutes Turnier gespielt", erklärte Helmut Berg den Einzug seiner beiden Mannschaften in die Vorschlussrunde, "und das ist besonders beim eigenen Turnier eine tolle Sache".

Nach der Zwischenrunde ergab sich die Konstellation, dass beide Eppelborner Mannschaften im Halbfinale aufeinandertrafen, wo die Bezirksligamannschaft gegen die Saarlandliga-Mannschaft beim 2:7 aber überfordert war. Im zweiten Halbfinale setzte sich Hasborn mit 3:1 gegen den FV Diefflen durch. Zu diesem Zeitpunkt rechneten sich, mit den beiden Finalisten und dem FV Diefflen, noch drei Mannschaften Chancen auf das Finalticket aus.

Auch der SV Saar 05 Jugend, der bereits am Vortag gespielt hatte, wäre mit 80,50 Punkten sicher in Erbach dabei gewesen, hätte Eppelborn das Endspiel beim Heimturnier verloren. Durch den Sieg beim mit 59 Wertungspunkten dotierten Turnier verdrängte Eppelborn Saar 05 schließlich noch auf den undankbaren achten Platz.

"Das hat es noch nie gegeben, dass sonntags am letzten Qualifikations-Wochenende um 19.15 Uhr noch nicht alle Teilnehmer feststehen", war auch Verbandsspielleiter Adalbert Strauß von der Situation überrascht. Der Hasborner Trainer Heiko Wilhelm gab sich gelassen, denn seine Mannschaft hatte mit dem Finaleinzug in Eppelborn das Finalticket bereits gelöst. Einen Freifahrtschein für die Mannschaft gab es aber dennoch nicht, denn sein Team ging zunächst in Führung, ehe die Mannschaft von Helmut Berg das Spiel drehte und das 2:1 unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer über die Zeit brachte.

Turnierleitung wird beschimpft

Rund 1000 Besucher hatten an beiden Tagen das Eppelborner Turnier verfolgt, bei dem der SV Röchling Völklingen nach Abschluss der Vorrunde trotz Qualifikation auf die weitere Turnierteilnahme verzichtet hatte. Wie von Eppelborner Seite dargelegt wurde, kam es nach dem Spiel zwischen Völklingen und Eppelborn II zu Beschimpfungen und Provokationen der Turnierleitung und anschließenden handgreiflichen Auseinandersetzungen, die zum Ausstieg der Völklinger geführt hatten. "Wir werden die Völklinger morgen anrufen und uns an einen Tisch setzen", kündigte der FVE-Vorsitzende Günter Schmid eine schnelle Klärung der Angelegenheit an.

Neben dem FV Eppelborn hat sich auch der FC Hertha Wiesbach als Siebter der Abschlusstabelle mit 82,95 Punkten für das Endturnier am 5. Februar qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort