Fußgängerbrücke nicht mehr sicher

Püttlingen. Die Stadt Püttlingen muss die Fußgängerbrücke zwischen dem Wiesenpfädchen am Trimmtreff und dem Wohngebiet "Breitfeld" abreißen. Sie ist baufällig geworden. Das wissen Verwaltung und Stadtrat von Püttlingen lange. Es waren bereits vor einigen Jahren Notmaßnahmen zur Sicherung der Brücke getroffen worden. Allmählich reichen allerdings auch diese nicht mehr aus

Püttlingen. Die Stadt Püttlingen muss die Fußgängerbrücke zwischen dem Wiesenpfädchen am Trimmtreff und dem Wohngebiet "Breitfeld" abreißen. Sie ist baufällig geworden. Das wissen Verwaltung und Stadtrat von Püttlingen lange. Es waren bereits vor einigen Jahren Notmaßnahmen zur Sicherung der Brücke getroffen worden. Allmählich reichen allerdings auch diese nicht mehr aus. Dass langfristig anstelle der Brücke Fußgängern eine neue Verbindung über den steil unwegsamen Hang, die sogenannte Kellerkäl, angeboten werden muss, war den Mitgliedern des Werksausschusses klar, ebenfalls quer durch die Fraktionen. Wahrscheinlich kommt, wie der Diskussion zu entnehmen war, nun eine Zickzackrampe mit mehreren Treppenabschnitten (ganz ohne Treppenstufen geht es nicht, weil das Gelände so steil abfällt) über die Kellerkäl in Frage. Über die Detailplanung und mögliche Einsparungen bei der Ausführung müssen sich nun die Bauexperten im Püttlinger Rathaus den Kopf zerbrechen. Mehr als 100 000 EuroVorerst geht die Püttlinger Stadtverwaltung von Kosten in Höhe von rund 95 000 Euro (plus 10 000 Euro für die in diesem Bereich gewünschte Beleuchtung) aus. Zum Vergleich: Alleine die vorhandene Brücke abzubauen, sandzustrahlen und wieder neu zu errichten, würde die Stadt geschätzt rund 99 000 Euro kosten, so dass das Schicksal der alten Brücke mit dem jetzt im Werksausschuss herbeigeführten Beschluss endgültig besiegelt sein dürfte. Bis wann mit dem Umbau des Weges begonnen wird, steht allerdings noch nicht genau fest. Wahrscheinlich werde die Maßnahme im Laufe des kommenden Jahres realisiert, heißt es. Auf jeden Fall sei damit zu rechnen, dass während der Bauarbeiten die schöne und gern genutzte Abkürzung zwischen Breitfeld und Trimmtreff nicht mehr begehbar sei, hieß es abschließend in der Sitzung des Werksausschusses. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort