Fußballspiel für „Hilf-Mit!“: „Wir wollen damit auch danke sagen“

Baumholder · Hier ein Foto mit Pele, dort eine Aufnahme mit seinen Söhnen und David Beckham. Daneben Auszeichnungen, Urkunden, Wimpel, Pokale.

 Beim Besuch 2010: Mit Herbert Grimm und Bernd Mai bei der Stadtführung in Baumholder. Hier ist das historische Modell der Stadt Baumholder zu sehen. Fotos: Mai

Beim Besuch 2010: Mit Herbert Grimm und Bernd Mai bei der Stadtführung in Baumholder. Hier ist das historische Modell der Stadt Baumholder zu sehen. Fotos: Mai

 2010 beim Spiel in Baumholder.

2010 beim Spiel in Baumholder.

Viele Erinnerungen. Ein Blick ins Büro von Jay Martin an der Ohio Wesleyan University (OWU) in Delaware lässt seinen Stellenwert in der amerikanischen Fußballwelt erahnen. Und eine Zahl macht genau diesen Stellenwert deutlich: 608. Im Dezember 2011, als seine Mannschaft US-Collegemeister wurde, schrieb der Coach Geschichte. Der Triumph im Finale war der 608. Sieg in seiner Karriere als Trainer. Damit ist Martin der erfolgreichste Trainer im amerikanischen College-Fußball.

Im August kommt er mit seinem Team - aus Altersgründen vielleicht zum letzten Mal - nach Baumholder. Von dort aus werden die US-Fußballer, wie schon seit 1990 alle drei bis fünf Jahre, Deutschland erkunden. "München, Neuschwanstein und Dachau sind gesetzt", erläutert Bernd Mai, der für das OWU-Team die Reisen organisiert. Ansonsten überlässt Martin das Planen ganz und gar Bernd Mai. Wo es hingeht, hängt auch von den Spielen ab, die der Tour-Koordinator organisieren kann. Eine Bundesliga-Partie ist Pflicht. "Deutschland hat eine Fußballkultur, die wir in den USA nicht haben", sagt dazu Jay Martin. Und fügt hinzu: "Durch das Anschauen und das Selberspielen können meine Jungs viel lernen."

Was das Selberspielen angeht, da stehen in diesem Jahr Hochkaräter an. Und das schon gleich zu Beginn der Reise, wo die 19- bis 21-jährigen Studenten wohl noch unter dem Jetlag zu leiden haben. Am 6. August kommen sie in Frankfurt an; und am Mittwoch, 7. August, 18 Uhr, spielen sie im Brühlstadion von Baumholder gegen die Bundeswehr-Fußball-Nationalmannschaft. Der Eintritt kostet fünf Euro, der Erlös geht zu gleichen Teilen an die Stefan-Morsch-Stiftung in Birkenfeld und die Aktion "Hilf-Mit!" der Saarbrücker Zeitung . "Wir wollen damit auch danke sagen", begründet Mai, warum auch "Hilf-Mit!" bedacht wird. Schließlich kommen zahlreiche Gastfamilien, wo die jungen Studenten wohnen werden, aus dem Landkreis St. Wendel. Erstklassig geht es auch am 8. August weiter, wenn OWU um 18.30 Uhr in Oberkirchen gegen die U19 des 1. FC Saarbrücken antritt. Am Mittwoch, 14. August, stehen zwei Spiele gegen den VfR Baumholder auf dem Programm: um 18 Uhr gegen die zweite, um 19.15 Uhr gegen die erste Mannschaft. Einen starken Gegner gilt es am Donnerstag, 15. August, in Haltern am See zu bezwingen: Dort spielt das OWU-Team um 17 Uhr gegen die U19 vom Verein Schalke 04.

Tour-Organisator Bernd Mai sucht Gastfamilien, die einen oder mehrere Studenten für die Zeit vom 6. bis 19. August aufnehmen können. Wer Interesse hat, kann sich mit Mai, Tel. (0 67 83) 9 99 92 90, in Verbindung setzen. Karten für das Spiel gegen die Bundeswehr-Fußball-Nationalmannschaft gibt es beim Bürohaus Edinger in Baumholder oder bei Bernd Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort