Fußballer und Wanderer prägen heute die Vereinsarbeit

Bexbach. Der Sportverein 1911 Bexbach feiert am kommenden Wochenende sein 100-jähriges Bestehen. 100 Jahre SV Bexbach, das sind unzählige spannende Spiele, jede Menge Tore, Siege und Niederlagen, Auf- und Abstiege. Mit einem dreitägigen Veranstaltungsprogramm im Festzelt und auf dem Rasenplatz wird das Jubiläum am Pfingstwochenende von Freitag, 10. bis Sonntag, 12. Juni, gebührend gefeiert

Bexbach. Der Sportverein 1911 Bexbach feiert am kommenden Wochenende sein 100-jähriges Bestehen. 100 Jahre SV Bexbach, das sind unzählige spannende Spiele, jede Menge Tore, Siege und Niederlagen, Auf- und Abstiege. Mit einem dreitägigen Veranstaltungsprogramm im Festzelt und auf dem Rasenplatz wird das Jubiläum am Pfingstwochenende von Freitag, 10. bis Sonntag, 12. Juni, gebührend gefeiert. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Heinz Müller übernommen.Geprägt wird die Vereinsarbeit heute von den Fußballern sowie der Wanderabteilung mit ihren vielen IVV-Wanderungen. Gegründet wurde der Verein 1911 von Ludwig Agne, Ludwig Bechtel, Peter Klos, Karl Marx und Peter Hamburger unter dem Namen "Sportgesellschaft Mittelbexbach"; erster Vorsitzender war Ludwig Agne. 1921 richtete der Verein das Gausportfest des Deutschen Leichtathletikverbandes aus. Erfolge gab es im Ringen und Boxen. 1925 gründete Vorsitzender Ludwig Hamburger die erste Fußballabteilung, die 1926 bis 1928 nacheinander drei Meisterschaften errang. 1931 wurde aus dem Erlös eines Entscheidungsspieles gegen Palatia Limbach vor 3000 Zuschauern das Gelände für den heutigen Sportplatz "Die Heide" gekauft. Politische Gründe führten 1938 zum Zusammenschluss aller Sport treibenden Vereine.

Nach dem Krieg gab es einen Neubeginn unter dem Namen "Turn- und Sportverein Höcherberg" mit den Sparten Fußball, Handball, Turnen, Tischtennis, Schach, Boxen und Motorsport. 1949 stiegen die Fußballer in die Landesliga, die höchste Saarlandklasse, auf. 1951 und 1953 lösten sich die Sparten Turnen, Tischtennis, Boxen und Schach vom Verein. 1975 bekam die "Heide" einen Rasenplatz; 1977 wurde ein Hartplatz mit Flutlichtanlage angelegt. Derzeit zählt der Verein 276 Mitglieder. Dienstältestes Mitglied ist Ehrenvorsitzender Hans Durrang, welcher seit 1933 dem Verein angehört. Zu den größten Erfolgen zählt Walter Weiland, seit 2009 Vorsitzender des SV Bexbach, den Aufstieg in die Landesliga 1973.

23 Jahre lang gehörte der Verein dieser Klasse an. Ausgerechnet im Jubiläumsjahr musste der Verein jetzt den Abstieg aus der Bezirksliga Neunkirchen hinnehmen. Angesichts der demographischen Entwicklung sei es das Hauptziel von ihm und dem Vorstand, den Blick nach vorne zu richten. Ein erster Schritt sei die Zusammenarbeit der Fußballvereine im Bereich der Jugendarbeit, betont Walter Weiland.

So sei es gelungen, alle sieben Bexbacher Fußballvereine zu mobilisieren und die Nachwuchsarbeit ab der D-Jugend gemeinsam zu formieren. Weiteres Ziel sei der Umbau und die Renovierung der Sportanlage "Auf der Heide" sowie der Gebäude, die nur mit ehrenamtlicher Hilfe und dem Engagement von Sponsoren zu machen sei. re

"Zusammen-

arbeit der Fußball-

vereine im Jugend-

bereich ist ein erster Schritt."

Walter Weiland

Auf einen Blick

Der Sportverein Bexbach wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Vorsitzender des derzeit 276 Mitglieder zählenden Vereins ist seit 2009 Walter Weiland. Das Festprogramm wird am Freitag, 10. Juni, ab 17 Uhr mit Jugendspielen eröffnet. Am Samstag, 11. Juni, veranstaltet die Jugendabteilung ab 14 Uhr ein Kinderfest. Um 16.30 Uhr folgt ein AH-Spiel; um 17.30 Uhr tritt die Union Saar gegen eine Höcherberg-Auswahl an. Der Festakt mit anschließender Livemusik findet um 20 Uhr im Festzelt statt. Der Sonntag, 12. Juni, wird um 10.30 Uhr mit einem Frühschoppen und einem Vortrag des Vorsitzenden zum Thema "100 Jahre SV Bexbach" eröffnet. Danach finden Ehrungen durch den saarländischen und den deutschen Fußballverband statt. An allen drei Tagen gibt es Kinderbelustigungen mit Hüpfburg und "Kranwagenfahrt". re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort