Fußball-Verbandsliga: Start nach Maß für die DJK Ballweiler

Ballweiler. "Der erste Schritt ist getan", lautete gestern Morgen um 8.41 Uhr auf der Internetplattform "Wer kennt wen" ein Eintrag von Carsten Trapp. Der ehemalige Spieler des Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen hatte am Abend zuvor maßgeblichen Anteil am 3:0 (1:0)-Sieg seiner neuen Mannschaft DJK Ballweiler-Wecklingen beim Aufsteiger FC Freisen

 Carsten Trapp war mit zwei Treffern beim 3:0 in Freisen Matchwinner der DJK Ballweiler. Foto: sho

Carsten Trapp war mit zwei Treffern beim 3:0 in Freisen Matchwinner der DJK Ballweiler. Foto: sho

Ballweiler. "Der erste Schritt ist getan", lautete gestern Morgen um 8.41 Uhr auf der Internetplattform "Wer kennt wen" ein Eintrag von Carsten Trapp. Der ehemalige Spieler des Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen hatte am Abend zuvor maßgeblichen Anteil am 3:0 (1:0)-Sieg seiner neuen Mannschaft DJK Ballweiler-Wecklingen beim Aufsteiger FC Freisen.

Die Gäste, bei denen im Mittelfeld Neuzugang Fundu Kamu fehlte, erwischten in diesem ersten Spiel der neuen Verbandsliga-Saison einen Auftakt nach Maß. Trapp war bereits nach zwei Minuten mit einem fulminanten 25-Meter-Schuss in den Winkel zum 1:0 erfolgreich. "Wir haben danach zehn Minuten lang gut weitergespielt, ehe Freisen viel Druck entwickelte und bis zur Pause das Spiel hätte drehen können", erklärte der neue DJK-Trainer Heinz "Jupp" Henkes.

Gleich in drei Situationen tauchte der einheimische Angreifer Sebastian Schadt alleine vor Ballweilers Schlussmann Manuel Becker auf, der aber mit tollen Paraden seine Elf im Spiel hielt. "Männer, die meisten von euch haben doch bereits in höheren Ligen gespielt. Es gibt also keinerlei Grund, hier so nervös zu agieren. Wir befreien uns jetzt wieder vom Freisener Druck und suchen die Entscheidung", gab Henkes seinen Akteuren für die zweite Halbzeit mit auf den Weg.

Und fortan lief es bei den Gästen auch wieder viel besser. 62 Minuten waren gespielt, als erneut Trapp nach einer Ecke von Bülent Baykara per Kopf auf 2:0 erhöhte. Danach scheiterte Damir Schumacher an der Unterkante der Latte, ehe Torjäger Christian Esser den Pfosten traf. In der 88. Minute machte es Esser besser und markierte nach toller Vorarbeit von Nico Welker das 3:0. In der Nachspielzeit hatte sogar Lukas Steibert noch das 4:0 auf dem Fuß.

"Während wir in der ersten Halbzeit auch das nötige Glück auf unserer Seite hatten, war am Ende aufgrund der klaren Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte sogar noch ein höherer Sieg möglich. Ich kann Carsten Trapp nur Recht geben: Der erste Schritt ist getan. Aber wir haben auch erst ein Spiel absolviert", sagt Henkes und hält damit den Ball flach. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort