Fußball-Saarlandliga: Diefflen und Siersburg gewinnen

Diefflen · Der FV Diefflen ist nach dem enttäuschenden Pokal-Aus beim Landesligisten SV Urexweiler in die Erfolgsspur zurückgekehrt und gewann 3:1 gegen die SG Saubach. Lebach enttäuschte bei der Heimniederlage gegen Jägersburg.

Wiedergutmachung für die Pokal-Pleite hatte Thomas Hofer, Trainer des FV Diefflen, im Kreis-Duell der Fußball-Saarlandliga seiner Mannschaft gegen die SG Saubach gefordert. Und die gelang dem Tabellen-Zweiten. Vor 270 Zuschauern setzte sich Diefflen zu Hause mit 3:1 (1:1) durch. Diefflen ging nach sechs Minuten durch den Ex-Saubacher Fabian Blass in Führung. Der Offensivspieler traf per Kopf. Danach fanden aber auch die Gäste gut in die Begegnung. Kurz vor der Pause gelang Kevin Robert der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Hausherren. Diefflen spielte gefälliger. Dies wurde in der 57. Minute belohnt. Torjäger Chris Haase bediente Mitspieler Krauß und der schoss aus sechs Metern zum 2:1 ein. Vier Minuten später schlug ein fulminanter Schuss von Haase zum 3:1-Endstand ein. "Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte war unser Sieg verdient", freute sich Diefflens Vorsitzender Sport, Ralf Jung.

Jubel gab es am Wochenende auch beim FV Siersburg. Der FVS gewann das Kellerduell beim Tabellen-Schlusslicht SV Klarenthal mit 2:1 (2:0). "Das war höchste Eisenbahn, dass wir mal wieder dreifach gepunktet haben", erklärte der Spielausschussvorsitzende des FVS, Ingo Montnacher. Zuletzt hatte Siersburg am 18. August (3:1 gegen den FV Eppelborn) einen Sieg eingefahren. In Klarenthal ging der Aufsteiger in der 29. Minute in Führung. Thomas Heitz traf nach einer Flanke von Fabio Groß. Sechs Minuten später traf Groß selbst nach einer Flanke von Marius Mosbach zum 2:0 für die Gäste. Für Klarenthal reichte es in der 86. Minute nur noch zum 1:2-Anschlusstreffer durch einen von Fatih Kök verwandelten Handelfmeter. Zuvor hatte Siersburg es mehrmals verpasst, mit dem dritten Treffer endgültig für klare Verhältnisse zu sorgen.

Während Siersburg feierte, gab es beim FV Lebach lange Gesichter. Der FVL unterlag vor 130 Zuschauern zu Hause dem FSV Jägersburg mit 1:3 (0:2) und rutschte dadurch tiefer in den Abstiegssumpf. "Das war die schlechteste Saisonleistung meiner Mannschaft. Bis auf Torhüter Philipp Weiler und Daniel Jenal hat keiner bei uns Saarlandliga-Niveau erreicht", ärgerte sich FVL-Trainer Georg Müller. Vom Anstoßpunkt weg spielte Lebachs Christian Schäfer einen Fehlpass, Jägersburg startete einen Angriff, den Bartos Klosowski schon nach 30 Sekunden mit dem 1:0 für die Gäste abschloss. Auch danach fand der FVL nicht ins Spiel. Tim Schäfer erhöhte mit einem Doppelpack auf 3:0, ehe Jens Hartz noch verkürzte. Eine Niederlage musste auch der VfB Dillingen hinnehmen. Die Hüttenstädter verloren bei Oberliga-Absteiger SF Köllerbach mit 1:4.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort