Fußball-Landesliga: SV Rohrbach erkämpft sich Punkt im Derby

St. Ingbert/Rohrbach. In der Fußball-Landesliga Nordost kam der SV St. Ingbert am Samstag im heimischen Mühlwaldstadion gegen den SV Rohrbach im Derby überraschend nicht über ein 1:1 (1:0)-Unentschieden hinaus. Die erste Halbzeit ging dabei klar an den Gastgeber. Bereits nach 15 Minuten hätte es 2:0 für den SVI stehen können

St. Ingbert/Rohrbach. In der Fußball-Landesliga Nordost kam der SV St. Ingbert am Samstag im heimischen Mühlwaldstadion gegen den SV Rohrbach im Derby überraschend nicht über ein 1:1 (1:0)-Unentschieden hinaus. Die erste Halbzeit ging dabei klar an den Gastgeber. Bereits nach 15 Minuten hätte es 2:0 für den SVI stehen können. So hatte Kai Henze mit einem Kopfball an die Latte Pech, ehe Andreas Rau im gut reagierenden Rohrbacher Schlussmann Norman Schmitt seinen Meister fand. In der 24. Minute war es dann soweit: Gästespieler Michael Riedschy foulte Stefan Zang und den fälligen Freistoß nutzte Eric Stephan zur verdienten Führung aus. "Wir hätten eigentlich bereits bis zur Pause den Sack zumachen müssen, gingen aber zu fahrlässig mit unseren Chancen um", meinte St. Ingberts Spielausschussvorsitzender Michael Graf. Rohrbachs Trainer Dieter Schmitt stellte seine Mannschaft in der Kabine neu ein. "Wir waren nun offensiver ausgerichtet. So konnte es ja nicht weitergehen. In den ersten 45 Minuten hatten wir einfach zu viel Respekt vor dem Gegner und agierten ängstlich. Nach der Pause hat meine Elf dann aber richtig Gas gegeben", freute sich Schmitt. In der 66. Minute fiel durch einen Foulelfmeter der Ausgleich. Schiedsrichter Marc Schäfer vom SV Stennweiler zeigte nach einem Zweikampf zwischen Neder Mehir und Rohrbachs Dominik Kaschube auf den Punkt, und Bujar Begiri behielt aus elf Metern die Nerven. "In der letzten halben Stunde bewahrte uns Torhüter Benjamin Schommer dann mehrmals vor einem möglichen Rückstand. Insgesamt war es aber aufgrund der beiden völlig unterschiedlichen Halbzeiten eine gerechte Punkteteilung", so Graf. Der Spielausschussvorsitzende des SVI wohnt und arbeitet in Rohrbach, "aber mein Herz schlägt ganz klar für den SV St. Ingbert. Deswegen bin ich heute enttäuscht, denn durch einen Sieg hätten wir den Anschluss an die Tabellenspitze gewahrt." Sehr zufrieden war dagegen Dieter Schmitt: "Natürlich hätten wir aufgrund der zweiten Hälfte auch gewinnen können, doch in St. Ingbert haben bislang noch nicht viele Mannschaften gepunktet. Wir haben jetzt gegen den SV Hofeld und den FC Landsweiler-Reden zwei Heimspiele und wollen nachlegen." sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort