Fußball-Kreisliga: SV Wallerfangen will es wissen

Wallerfangen. Die Ansage ist eindeutig: "Unser Saisonziel ist ganz klar die Meisterschaft", erklärt Thomas Steinhauer. Gemeinsam mit seinem Bruder Michael trainiert er den SV Wallerfangen in der Fußball-Kreisliga A Saar

Wallerfangen. Die Ansage ist eindeutig: "Unser Saisonziel ist ganz klar die Meisterschaft", erklärt Thomas Steinhauer. Gemeinsam mit seinem Bruder Michael trainiert er den SV Wallerfangen in der Fußball-Kreisliga A Saar. Diese Marschroute gibt Steinhauer aus, obwohl der Tabellen-Dritte der vergangenen Spielzeit mit den Brüdern Kevin und Robin Jung seine besten Spieler verlor: Robin war mit 42 Toren Torschützenkönig der Liga, Kevin stand mit 30 Treffern auf Rang drei der Torjägerliste. Beide schlossen sich dem Bezirksliga-Aufsteiger SSV Saarlouis an. "Ganz kann man die beiden nicht ersetzen, aber wir haben uns gut verstärkt", erklärt Steinhauer. Schon vor Saisonbeginn holte der SVW einige neue Akteure, jetzt wurde noch mal nachgelegt. Vom Saarlandligisten SV Röchling Völklingen kam Timo Bauer und von der SSV Saarlouis wurde Ernesto Lirangi zurückgeholt. Der wechselte erst zu Saisonbeginn vom SVW nach Saarlouis. Um den Weggang der Jung-Brüder zu kombinieren, stellte das Trainer-Duo auch das System um: "Früher spielten wir lange Bälle auf Kevin oder Robin - jetzt versuchen wir, mit Spielzügen durchs Mittelfeld zum Erfolg zu kommen", erklärt Steinhauer. Die neue Taktik scheint aufzugehen, in den bisherigen vier Spielen gab es vier Siege. Im Saarlandpokal wäre dem SVW am Mittwoch fast die große Sensation geglückt. Gegen den vier Klassen höher spielenden Saarlandligisten VfB Dillingen hielt der A-Ligist 90 Minuten lang ein 0:0. In der Verlängerung ging die Steinhauer-Elf sogar durch Faruk Demir 1:0 in Führung. Erst in der 118. und 120. Minute konnte Dillingen durch einen Doppelpack von Christian Schönberger die Begegnung drehen. An diesem Sonntag um 15 Uhr wartet der nächste Höhepunkt: Dann ist der punktgleiche Tabellenführer SV Friedrichweiler zu Gast. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort