SR/SWR-Fusionsdebatte Volle Breitseite aus Stuttgart gegen den SR

Saarbrücken · Neues Feuer für die lange schon schwelende Fusionsdebatte von SR und SWR. Der noch amtsfrische SWR-Intendant Kai Gniffke plädiert in einem Interview für die forcierte Zusammenarbeit der beiden Südwest-Sender. Noch-SR-Intendant Thomas Kleist hält wenig davon. Solche Überlegungen weist er „entschieden zurück“.

 Das Funkhaus des Saarländischen Rundfunks auf dem Saarbrücker Halberg. Auch Symbol der Eigenständigkeit des Senders.

Das Funkhaus des Saarländischen Rundfunks auf dem Saarbrücker Halberg. Auch Symbol der Eigenständigkeit des Senders.

Foto: BeckerBredel

Es schien ja alles in Butter für ein geschmeidiges Finale, nachdem SR-Intendant Thomas Kleist im September mit seiner vorzeitigen Demission für April 2021 überraschte; zwei Jahre vor der Zeit. „Das Haus ist gut bestellt“, bilanzierte der 65-Jährige aus diesem Anlass kürzlich noch. Hochzufrieden offenbar. Schließlich habe der Saarländische Rundfunk (SR) in jenen Kleist-Jahren seit 2011 TV-, Rundfunk- wie Online-Angebote erfolgreich neu positioniert. Im vergangenen Jahrzehnt wurden zudem große Teile der Gebäude auf dem Halberg mit Geschmack saniert. Und auch die von vielen als schicksalshaft gesehene Eigenständigkeit der kleinen ARD-Anstalt wird von Landespolitikern jeder Couleur regelmäßig betont: Ein eigenständiges Saarland brauche einen eigenständigen Sender. Basta.