Furpacher Wehr hat neue Führung

Furpach · Der Löschbezirk Furpach der freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen hat eine neue Führung – bestehend aus den Brandmeistern Christian Milz und Thomas Röhlinger.

. Christian Milz und Thomas Röhlinger waren bereits im September in geheimer Wahl durch die Furpacher Feuerwehrmänner und -frauen gewählt worden. Im Rahmen der zentral organisierten Feierlichkeiten für Ehrungen und Beförderungen bei der Neunkircher Feuerwehr im Robinsondorf erfolgte nun die offizielle Ernennung der neuen Löschbezirksführung durch Bürgermeister Jörg Aumann, Wehrführer Franz-Josef Kuhn und Kreisbrandinspekteur Werner Thom. Die Neuwahlen im Löschbezirk Furpach waren nach dem Rücktritt von Löschbezirksführer Oberbrandmeister Bernhard Müller notwendig geworden.

Er führte die Furpacher Wehrmänner und -frauen in den vergangenen neun Jahren zusammen mit dem erneut als stellvertretenden Löschbezirksführer gewählten Thomas Röhlinger. Für sein langjähriges und weiter anhaltendes Engagement, vor allem in der Ausbildung neuer Feuerwehrmänner und -frauen, lobte Bürgermeister Jörg Aumann Bernhard Müller. Gleichzeitig wünschte er der neuen Löschbezirksführung alles Gute.

Der Löschbezirk Furpach der Neunkircher Wehr besteht aktuell aus 22 aktiven Feuerwehrmännern und drei Feuerwehrfrauen. Die Einheit ist primär für die Sicherheit in Furpach und Kohlhof mit Sonderobjekten wie der Marienhausklinik Sankt Josef Kohlhof, dem Awo-Altenheim und dem Kombibad Die Lakai zuständig. Die Furpacher Wehr rückt aber auch oft zur Unterstützung der Löschbezirke Ludwigsthal, Wellesweiler oder Neunkirchen-Innenstadt aus. Zu etwa 40 Einsätzen müssen die Furpacher im Jahr mit ihren zwei Löschfahrzeugen ausrücken. Zusammen mit dem Löschbezirk Ludwigsthal haben sie eine eigene Jugendfeuerwehr für Kinder zwischen zehn und 16 Jahren. Die Übungen von Aktivwehr und Jugendfeuerwehr finden immer samstags statt. Genaue Termine hängen in einem Schaukasten am Gerätehaus im Volkersthal aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort