Furpach kämpft morgen in Spiesen um den Meistertitel in der Landesliga

Furpach · Morgen will der SV Furpach nach zwei Punktspielsiegen auch das Entscheidungsspiel gegen die DJK Bildstock gewinnen. Es geht um den Titel in der Fußball-Landesliga Nordost. Anstoß auf dem Platz in Spiesen ist um 19 Uhr.

Furpach. Im Entscheidungsspiel um die Meisterschaft in der Fußball-Landesliga Nordost stehen sich am morgigen Mittwoch um 19 Uhr auf dem Sportplatz Gänsberg in Spiesen der SV Furpach und die DJK Bildstock gegenüber. Zum Saisonende stehen beide Mannschaften mit 75 Zählern punktgleich an der Tabellenspitze. "Während der gesamten Saison haben beide Mannschaften die Klasse dominiert und lagen fast immer gleichauf an der Spitze", erzählt Gerd Schley, der Furpacher Vorsitzende.In den beiden direkten Aufeinandertreffen ging der SV Furpach zweimal als Sieger vom Platz. In der Hinrunde siegten die Gäste in Bildstock nach einem 0:3-Halbzeitrückstand noch mit 5:3, im Rückspiel gab es im Ensinger-Sportpark einen 3:1-Erfolg für die Gastgeber. Jetzt sollen aller guten Dinge drei sein. "Unser primäres Ziel war die Qualifikation für die neue Verbandsliga Nordost", sagt Gerd Schley, "denn das ist die Spielklasse, wo wir hingehören". Für beide Mannschaften stand die Qualifikation für die neu geschaffene Liga aufgrund des vermehrten Aufstiegs schon früh fest. "Aber jetzt wollen wir auch den Titel, denn das wäre das Sahnehäubchen auf eine erfolgreiche Saison", hofft der Furpacher Vereinschef.

Viele Zuschauer erwartet

Die Partie ist das einzige Entscheidungsspiel an diesem Abend in der Region, deshalb gehen die Furpacher Verantwortlichen von einigen hundert Zuschauern aus. "Aber es geht halt nicht um den Aufstieg, denn dann wären mit Sicherheit über 1000 Besucher da", glaubt Schley.

Auch für Furpachs Trainer Georg Wettmann wäre der Gewinn der Meisterschaft "der krönende Abschluss der Saison". Furpach und Bildstock seien während der gesamten Saison zwei Mannschaften auf Augenhöhe gewesen, sagt Wettmann, der Ende März Joachim Brehmer abgelöst hat. Zeitwiese war die DJK Bildstock schon vier Punkte enteilt, die Meisterschaft schien entschieden. "Aber wir haben uns wieder gefangen, sind noch einmal heran gekommen und jetzt wollen wir auch Meister werden", sagt Wettmann, der auch sportlicher Leiter des SV Furpach ist. Und der 56-Jährige wird auch in der kommenden Spielzeit Chefcoach des SV Furpach bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort