Funky Saxsounds beim Gumbo-Jazz

Illingen. Musik für Jazz-Freunde gibt es am Nikolaustag, 6. Dezember, in der Illinger Illipse. Unter dem Motto Gumbo - Jazz am Montag stehen dort ab 20 Uhr Nicole Jo auf der Bühne. Das saarländische Jazz-Quartett steht für die Verknüpfung von traditionellem Jazz mit digitalen und funkigen Klänge

 Nicole Jo mit Sax. Foto: V.A.

Nicole Jo mit Sax. Foto: V.A.

Illingen. Musik für Jazz-Freunde gibt es am Nikolaustag, 6. Dezember, in der Illinger Illipse. Unter dem Motto Gumbo - Jazz am Montag stehen dort ab 20 Uhr Nicole Jo auf der Bühne. Das saarländische Jazz-Quartett steht für die Verknüpfung von traditionellem Jazz mit digitalen und funkigen Klänge. Dabei sorgt die Mischung von verfremdeten Geräuschen mit atmosphärischer Jazzmusik für einen modernen Sound.Die Band wurde 1998 von der Saxofonistin Nicole Johänntgen mit ihrem Bruder Stefan (Keyboards), Christian Konrad (Bass) und Elmar Federkeil (Schlagzeug) gegründet. Nicole Johänntgen, 1981 im saarländischen Fischbach geboren, begann bereits im Alter von sechs Jahren Klavier zu spielen. Einige Jahre später griff sie zum Saxofon und sammelte unter anderem im Jugend-Jazz-Orchester des Saarlandes erste Bühnenerfahrung.

Zudem wirkte sie unter anderem an internationalen Projekten wie Sisters of Jazz, European Swinging Youth Orchestra und der International Association for Schools of Jazz mit.

Beim renommierten Women in Jazz Festival in der Oper Halle stand Johänntgen als Gastsolistin auf der Bühne.

Vier CDs spielte die Band Nicole Jo bereits in Eigenregie ein.

Zurzeit arbeitet das Quartett an den Aufnahmen zu einem neuenTonträger, der 2011 beim Label Jazzhaus erscheinen soll. vsc

Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf beim Illlinger Kulturamt. Tel. (0 68 25) 4 06 17 10, Stichwort: 06.12.2010 Gumbo. Der Eintritt kostet 12 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort