Funkenmariechen Jana fühlte sich auf der Bühne sichtlich wohl

Niedergailbach. Stimmung pur herrschte in der bunt dekorierten Gemeinschaftshalle, als Sitzungspräsident Peter "Bruck" Bruckmann die 18. Muus-Koepp-Sitzung des SV Niedergailbach eröffnete. Danach folgte ein Feuerwerk in Disco, Glitter, Hiphop, Aerobic und Freestyle, bei dem erstmals auch Akteure des SV Gersheim auftraten

 Die Jugendshowgruppe als Harlekins. Foto: Wolfgang Degott

Die Jugendshowgruppe als Harlekins. Foto: Wolfgang Degott

Niedergailbach. Stimmung pur herrschte in der bunt dekorierten Gemeinschaftshalle, als Sitzungspräsident Peter "Bruck" Bruckmann die 18. Muus-Koepp-Sitzung des SV Niedergailbach eröffnete. Danach folgte ein Feuerwerk in Disco, Glitter, Hiphop, Aerobic und Freestyle, bei dem erstmals auch Akteure des SV Gersheim auftraten. Da konnte sich auch Cheforganisator Ladi Wyniarskyj relaxt zurücklehnen, Wolfgang Freier die Technik zur musikalischen Begleitung überlassen, hatte er doch in vielen Stunden die notwendigen Vorarbeiten erledigt.Traditionell bildete der Formationstanz das Gerippe des abwechslungsreichen, rund fünfstündigen Programms. So war es einmal mehr Marion Matula, die mit ihrem "Multitalent" gleich fünf Gruppen auf ihren großen Auftritt vorbereitet hatte und sogar noch in der Lage war, selbst in Gruppen mitzuwirken. "Let's rock" hieß es bei der Frauentanzgruppe, die zum dritten Mal mit Grazie und Anmut insbesondere die Männer im Saal verzauberten, aber auch mit heißem Rock das übrige Publikum mitreißen konnte. Neben den beiden Karnevalsvereinen Reinheim und Rubenheim hat sich Niedergailbach zu einer aufsteigenden Fastnachts-Hochburg entwickelt, lieferten die Akteure die wohl beste Show in der Geschichte der Koepp-Sitzung ab.

Fetzige Rhythmen

Zu fetzigen Rhythmen der 1970er und 80er Jahre fegte die Kindershowtanzgruppe übers Parkett, überzeugte wie schon in den fünf Jahren zuvor mit einer gekonnten, abgestimmten Choreografie. In nagelneuer Besetzung begeisterte die achtköpfige Kinder-Junioren-Garde, während die Harlekins, unter dem Titel sich die Jugendshowtanzgruppe versteckte, eine Schau mit besonderer Klasse ablieferten. Eine Augenweide dann auch die Darbietung der achtjährigen Jana Matula, die sich in der Rolle des Funkenmariechens sichtlich wohl fühlte. Tänzerisch und akrobatisch gekonnt, reihte sich das Funkenpaar, Gina und Larissa Rebmann, in die Tanzdarbietungen auf hohem Niveau ein.

Seit acht Jahren ist die gemischte Showtanzgruppe fester Bestandteil der Muus-Koepp-Sitzung. Sie wirbelte wieder, präsentierte einen Zweikampf zwischen coolen Jungs und sexy Girls, der tänzerisch und ohne Blutvergießen ausgetragen wurde. Wie schon in der Vergangenheit geschehen, hatten sich die Gälbacher fastnachtliche Qualität von der Blieskasteler Karneval Gesellschaft und dem SC Blieskastel/Lautzkirchen ausgeliehen. Zehn C-Jugendspieler tanzten, Kurt Collet und Horst Klein ließen die Tränen fließen, als sie als "die zwei von de Bank" einen Pointenmix präsentierten, während das Duo Günter Pusse und Sebastian Kohl als "Danny Boys" die Lacher auf ihrer Seite hatten. Nach dem gefeierten Debüt 2011 freuten sich alle auf den Auftritt der Blieskasteler Showtanzgruppe. Diesmal setzten sie die Kaschdler Version des Froschkönigs eindrucksvoll um. Tolle Premiere feierte das Altherrenballett des SV Gersheim, das für die personell gebeutelten Niedergailbacher eingesprungen war.

Auf einen Blick

Die Akteure der Muus-Koepp Sitzung des SV Niedergailbach; Sitzungspräsident und Moderator: Peter Bruckmann, Musik und Beschallung: Wolfgang Freier; Funkenmariechen Jana Matula (Trainerin: Tina Oberinger), Funkenpaar Gina und Larissa Rebmann (Tina Oberinger), Kinderjunioren-Garde (Marion Matula), Kindershowtanzgruppe Disco (Marion Matula), Die Pussy's Aerobic-Gruppe (Kerstin Görgen-Blatt), Frauentanzgruppe "Let's rock"(Marion Matula), Gemischte Showtanzgruppe (Anja Betz und Tina Oberinger), Jugendshowtanzgruppe Harlekins (Marion Matula), Jugendtanzgruppe (Marion Matula), Männerballett der AH SV Gersheim (Andrea Heubusch und Helga Stumpf), Showtanzgruppe der BKG Blieskastel (Judith Schulz) und Tanzgruppe Jugendspieler des SC Blieskastel/Lautzkirchen; Büttenredner: Kurt Collet und Horst Klein (Die zwei von der Bank), Ralf Gros (Der Blumenmann) und Günter Pusse und Sebastian Kohl (Die Danny Boys). ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort