Fürther Ortsrat stimmt trotz Kritik für Windkraftplanungen

Fürth. Mit den Stimmen der fünf SPD-Mitglieder hat der Ortsrat Fürth am Montagabend dem Entwurf der Teiländerung des Flächennutzungsplans (FNP) zur Steuerung der Windkraftnutzung in der Stadt Ottweiler zugestimmt. Die CDU-Fraktion hat die FNP-Änderung nicht mitgetragen. Die Thematik war vor der Sommerpause in mehreren Ortsratssitzungen bereits ausgiebig diskutiert worden

Fürth. Mit den Stimmen der fünf SPD-Mitglieder hat der Ortsrat Fürth am Montagabend dem Entwurf der Teiländerung des Flächennutzungsplans (FNP) zur Steuerung der Windkraftnutzung in der Stadt Ottweiler zugestimmt. Die CDU-Fraktion hat die FNP-Änderung nicht mitgetragen.Die Thematik war vor der Sommerpause in mehreren Ortsratssitzungen bereits ausgiebig diskutiert worden. Christoph Hassel vom Bauamt der Stadt Ottweiler hatte in der Sitzung am Montag - in der ersten Ortsratssitzung nach den Ferien - darauf hingewiesen, dass die bisher vorgesehene Fläche zur Windkraftnutzung im gesamten Stadtbereich um etwa 25 Prozent reduziert worden ist. Dazu wurden während der Offenlegung eingegangene Stellungnahmen berücksichtigt. Darüber hinaus seien die Abstände zu Objekten vergrößert worden. Der CDU-Fraktion im Ortsrat genügen diese Entfernungen aber nicht. Fraktionssprecher Hans-Peter Jochum machte deutlich, dass die CDU im Ortsrat zwar dafür sei, die Windkraft gezielt zu nutzen, dass man die Änderung des Flächennutzungsplanes aber ablehne, weil sie zu einseitig zugunsten der Windkraft ausgelegt sei. Auch die Abstände müssten größer sein, als im FNP vorgesehen.

Ortsvorsteher Axel Hassdenteufel informierte den Ortsrat, dass das Ehrenmal auf dem Fürther Friedhof noch vor dem Volkstrauertag umgesetzt werde, wie es in einer früheren Ortsratssitzung beschlossen wurde. Auch zwei von drei Bäumen, die auf dem Friedhof neu gepflanzt wurden, werden versetzt.heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort