Fürstenhausener Handballer sind stolz auf Yves Kunkel

Fürstenhausen. In Fürstenhausen gibt es einen Europameister. Es ist Yves Kunkel, der mit der deutschen U18-Handball-Nationalmannschaft den Europatitel gewonnen hat. Bei den Spielen in Bregenz zählte der 18-jährige Fürstenhausener mit zu den besten Spielern in der deutschen Auswahl. Beim 42:37-Halbfinalsieg gegen Spanien erzielte er von der Linksaußenposition fünf Tore

Fürstenhausen. In Fürstenhausen gibt es einen Europameister. Es ist Yves Kunkel, der mit der deutschen U18-Handball-Nationalmannschaft den Europatitel gewonnen hat. Bei den Spielen in Bregenz zählte der 18-jährige Fürstenhausener mit zu den besten Spielern in der deutschen Auswahl. Beim 42:37-Halbfinalsieg gegen Spanien erzielte er von der Linksaußenposition fünf Tore. Durch den 30:29-Sieg in der Verlängerung gegen Schweden gewann Deutschland das Turnier in Österreich. Mit seiner dynamischen Spielweise steuerte Yves Kunkel vier Treffer zum entscheidenden Sieg bei. Mittlerweile hat er als Jugendspieler von der HSG Völklingen 22 Mal international für Deutschland gespielt. "Der Höhepunkt meiner bisherigen Laufbahn war der Gewinn der Europameisterschaft, das war ein besonderes Erlebnis für mich", wie Yves Kunkel in seiner bescheidenen Art erklärt. Die Eltern waren bei Spielen von ihrem Sohn dabei. "Als Yves mit der deutschen Mannschaft in die Halle kam und bei der Aufstellung die Nationalhymne erklang, da waren ich und meine Frau so aufgeregt, dass wir sogar feuchte Hände bekamen", sagt Vater Uwe Kunkel.Klaus Ruby war jahrelang Trainer in der Handballhochburg beim TV Fürstenhausen und später bei der HSG Völklingen. Er meint: "Wir hatten immer schon gute Spieler in unseren Reihen, aber noch nie einen Europameister. Yves ist ein Ausnahmehandballer. Der Verein kann stolz sein, ihn zu haben." ebe Foto: ruppenthal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort