Für unheilbar Kranke soll in jedem Fenster eine Kerze leuchten

Neunkirchen. Die "Aktion Hospizlicht" will ein Zeichen der Solidarität mit Menschen setzen, die sich auf den Tod vorbereiten müssen - die Marienhausklinik St. Josef Kohlhof und die Marienhausklinik Ottweiler beteiligen sich an der Aktion der Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung.In möglichst vielen Fenstern solle am Abend des 13

Neunkirchen. Die "Aktion Hospizlicht" will ein Zeichen der Solidarität mit Menschen setzen, die sich auf den Tod vorbereiten müssen - die Marienhausklinik St. Josef Kohlhof und die Marienhausklinik Ottweiler beteiligen sich an der Aktion der Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung.In möglichst vielen Fenstern solle am Abend des 13. Oktober ein Hospizlicht brennen, wünscht sich Christel Müller, die Oberin der beiden Kliniken: "Wir möchten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und möglichst viele andere Menschen dazu gewinnen, ein kleines Zeichen der Solidarität zu setzen und sich für ein paar Minuten mit den Menschen zu verbinden, die sich in unseren Krankenhäusern, zu Hause oder anderswo auf das Sterben vorbereiten müssen", sagt sie.

Der 13. Oktober ist der "Welthospiz- und Palliative Care-Tag", der weltweit veranstaltet wird, um für die Hospizidee zu werben und Benefizaktionen zur Unterstützung der Hospiz- und Palliativarbeit zu gestalten. Aus diesem Anlass beteiligen sich die Marienhausklinik St. Josef Kohlhof und die Marienhausklinik Ottweiler auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Ambulanten Hospiz St. Josef Neunkirchen an der "Aktion Hospizlicht", wie es heißt. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des Ambulanten Hospiz St. Josef Neunkirchen verteilen die Hospizlichter am Donnerstag, 11. Oktober, 15.30 bis 18 Uhr, in der Marienhausklinik Ottweiler und am Freitag, 12. Oktober, 13 bis 17 Uhr, in der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof.

Das Hospizlicht ist eine schlichte Kerze und trägt den Aufdruck "Hospizlicht - In Würde leben bis zuletzt". Damit "wollen wir zum Ausdruck bringen, dass jeder Mensch, sei er auch noch so krank, eine unverlierbare Würde besitzt", sagt Christel Müller. Außerdem soll die brennende Kerze auch ein Zeichen sein für die christliche Hoffnung, dass der Tod nicht das letzte Wort hat. red

hospiz-nk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort