Für Sport und Zusammenhalt

Köllerbach. Auf eine 40-jährige Geschichte kann die DJK Köllerbach nun zurückblicken. Die Gründung vollzog sich am 27. März 1970 sozusagen auf dem Sofa in der Grubenstraße 19 in Köllerbach bei Familie Krauß. Der Hausherr, Herrmann Krauß, war im neu gegründeten Verein 2. Vorsitzender und sportlicher Leiter - neben dem 1

Köllerbach. Auf eine 40-jährige Geschichte kann die DJK Köllerbach nun zurückblicken. Die Gründung vollzog sich am 27. März 1970 sozusagen auf dem Sofa in der Grubenstraße 19 in Köllerbach bei Familie Krauß. Der Hausherr, Herrmann Krauß, war im neu gegründeten Verein 2. Vorsitzender und sportlicher Leiter - neben dem 1. Vorsitzenden Wolfgang Wagner und weiteren engagierten Gründungsmitgliedern gehörte und gehört auch ein geistlicher Beirat, damals Pastor Penth, zum Vorstand dazu. Denn die DJK ("Deutsche Jugendkraft") Köllerbach ist Mitglied im katholischen Sportverband. Zusätzlich gehört die DJK Köllerbach auch dem Turnerbund an. Bei der Gründung zählte der Verein 72 Mitglieder, heute freut er sich über 450 Mitglieder.Stark prägend für die Vereinsgeschicke war Alfred Degand, der als 1. Vorsitzender seit 1990 den Verein führte und den Bau der Leichtathletikanlage Breitwies sowie die Gründung der Startgemeinschaften LSG 98 Köllertal beziehungsweise LA Team vorantrieb. "Seine Nachfolgerin Ursula Lauer übernahm nach seinem Ausscheiden 2006 einen gut bestellten Verein mit einer herausragenden Sportanlage", heißt es in der Schilderung des Vereins.

Zunächst wurde auf dem Sportplatz an der Burgruine Bucherbach im Sommer und im Winter in der Rathaushalle und der Kyllbergschule Sport getrieben. Im Juni 1998 trat die DJK der Interessengemeinschaft Leichtathletik treibender Vereine bei. Im Jahr 2000 wurde mit dem Bau der Sportanlage Breitwies begonnen, Einweihung war am 28. April 2001. Das DJK-Vereinsheim wurde 2004 seiner Bestimmung übergeben.

Seit 2008 wird die für überregionale Wettkämpfe notwendige Tribüne gebaut (die Überdachung entstand schon 2007), alle Arbeiten werden in Eigenregie erbracht.

Seit 1972 Volkswanderungen

1972 wurde die DJK Köllerbach auch Mitglied des Deutschen Volkssportverbandes und richtet jedes Jahr eine Volkswanderung in und um Köllerbach aus. Zwischen 1972 und 1995 nahmen je Wanderung etwa 1500 bis 4000 Wanderfreunde teil. Paul Lackes und Willi Mees, Rudi Leinenbach, Bruno und Waltraud Sewerin und - seit 1983 bis heute - Gudrun und Wolfgang Zimmer hießen die (Mit-)Organisatoren der Wanderung.

Der Verein über seine Arbeit: "Die sportlichen Aktivitäten in der DJK Köllerbach sind breit gestreut, im Mittelpunkt steht - gerade auch bei der Kinder- und Jugendarbeit - nicht nur der sportliche Leistungsgedanke, sondern auch das Erfahren und Erleben von Zusammengehörigkeit und Zusammenhalt."

In seinen sportlichen Kernbereichen bietet die DJK Köllerbach verschiedenste Gymnastikgruppen für Interessierte unterschiedlichen Alters an. Zentral für die DJK Köllerbach ist die Leichtathletik. Schon ab drei Jahren werden die Kleinsten altersgerecht ans Werfen, Laufen, Springen herangeführt. In allen Schüler- und Jugendaltersklassen gibt es verschiedenste Gruppen mit qualifizierten Trainern. Die Entwicklungen der letzten Jahre sowie die behutsame und konsequente Jugendarbeit erforderten neue Wege - denn die Kinder und Jugendlichen drängen darauf, größere Wettkämpfe zu besuchen, auch in Mannschaftswettbewerben anzutreten.

Dass der Nachwuchs bei größeren Wettbewerben antreten kann, ist auch einem Zusammenschluss zu danken: 1998 wurde die LSG 98 Köllertal gegründet in der auch Schüler-Athleten der DJK und des TV Püttlingen starten. Schon im ersten Jahr nach dem Zusammenschluss gelang der Sprung an die Spitze der saarländischen Leichtathletikszene. 2005 wurde das LA-Team gegründet, der analoge Zusammenschluss in den älteren Leistungsklassen. Mitglieder sind die DJK Köllerbach, TV Püttlingen, DJK Homburg-Erbach und DJK St. Ingbert, seit 2006 auch der TV Quierschied. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort