Für mich gibt es nur zwei Sorten Deutsch

Als die Mauer fiel, war ich fünf Jahre alt. Auch wenn ich als Zeitzeuge gelte, habe ich keine einzige persönliche Erinnerung an diese politische Zeit. Mit dem Jubiläum 20 Jahre Einheit kann meine Altersgruppe wenig anfangen. Wir haben nichts zu feiern. Das Desinteresse meiner Generation an der Einheitsfeier ist aber ein gutes Zeichen: In unseren Köpfen gibt es kein geteiltes Deutschland

Als die Mauer fiel, war ich fünf Jahre alt. Auch wenn ich als Zeitzeuge gelte, habe ich keine einzige persönliche Erinnerung an diese politische Zeit. Mit dem Jubiläum 20 Jahre Einheit kann meine Altersgruppe wenig anfangen. Wir haben nichts zu feiern.Das Desinteresse meiner Generation an der Einheitsfeier ist aber ein gutes Zeichen: In unseren Köpfen gibt es kein geteiltes Deutschland. Kein Ost und kein West. Vielleicht ein Süd und ein Nord. Selbst wenn wir einen Solidaritätszuschlag zahlen, sind für uns Menschen aus den neuen Bundesländern (welche sind das nochmal?) dieselben wie unsere Nachbarn hier.

Deshalb macht auch eine damals wegweisende Städtepartnerschaft wie die zwischen Saarlouis und Eisenhüttenstadt heute keinen Sinn mehr. Jedenfalls nicht im Sinne des Austausches: Was will man austauschen, wenn man sich so ähnlich ist?

Vorurteile gegenüber Ossis sind uns fremd, die Mitte Zwanzigjährigen in Rostock und Halle an der Saale sind genauso aufgewachsen wie wir. Wenn ich überhaupt einen Unterschied mache, dann gibt es für mich nur zwei Sorten Deutsche: Saarländer und Nicht-Saarländer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort