Für Magnolienbäume soll es bei minus 14 Grad kritisch werden

Sagen Sie mal, Carmen Dams, Leiterin des Amtes für Grünanlagen, wie geht es denn den schönen immergrünen Magnolienbäumen im "Kaiserviertel", von denen manche glauben, sie gedeihen nur im Süden?Carmen Dams: Angeblich soll es für sie bei minus 14 Grad kritisch werden, aber ich bin zuversichtlich, dass sie unseren Winter überstehen

 Carmen Dams an einem Magnolien-Baum in der Sulzbachstraße. Foto: Becker&Bredel

Carmen Dams an einem Magnolien-Baum in der Sulzbachstraße. Foto: Becker&Bredel

Sagen Sie mal, Carmen Dams, Leiterin des Amtes für Grünanlagen, wie geht es denn den schönen immergrünen Magnolienbäumen im "Kaiserviertel", von denen manche glauben, sie gedeihen nur im Süden?

Carmen Dams: Angeblich soll es für sie bei minus 14 Grad kritisch werden, aber ich bin zuversichtlich, dass sie unseren Winter überstehen.

Was macht sie so optimistisch?

Dams: Am Staden stehen sie seit 15 Jahren. Anfangs hatte man sie aus Angst in Wolle eingepackt, aber sie trotzen der Kälte auch so.

Was macht den Reiz dieser Bäume aus?

Dams: Vor allem ihre Blüte, die von Juni bis Juli währt. In den ersten beiden Jahren ist damit aber noch nicht zu rechnen.

Die Fragen stellte SZ-Redakteur Peter Wagner, das Foto machte die Agentur Becker&Bredel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort