Für Kriegsopfer wird erst später gesammelt

Saarbrücken · Erneut Defekt im Akw Cattenom Im Kernkraftwerk in Cattenom ist es gestern offenbar erneut zu einem Defekt gekommen. Block 4 des Kraftwerks musste vorübergehend heruntergefahren werden, wie das saarländische Umweltministerium unter Berufung auf Angaben des Betreibers EDF mitteilte.

Grund war ein Defekt an einem Notstrom-Dieselaggregat.

Beck verteidigt Beratertätigkeit

Der Mainzer Alt-Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) hat seine Tätigkeit als Berater für den Pharmariesen Boehringer gegen Kritik verteidigt. "Es ist alles andere als eine Lobbyarbeit", sagte Beck im SWR. Er übernehme eine Aufsichtsfunktion, um Jobs zu sichern. Dort gebe es eine Entschädigung, aber "bei weitem nicht in Größenordnungen, dass man sich dafür öffentlich rechtfertigen müsste".

Für Kriegsopfer wird erst später gesammelt

. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) hat eine Meldung der Staatskanzlei dementiert, dass die VDK-Haus- und Straßensammlung übermorgen beginne. Die Sammlung, die im Übrigen nicht "Herbstsammlung" heiße, wie von der Staatskanzlei gemeldet, dauere vom 26. Oktober bis 17. November, erklärte der VDK.

Thul und Clivot bei Koalition unschlüssig

Der SPD-Landtagsabgeordnete Sebastian Thul und das Mitglied des SPD-Parteikonvents, Michael Clivot, haben Angaben einer Juso-Sprecherin dementiert, wonach sie gegen eine große Koalition im Bund seien. Wie Juso-Landeschef Philipp Weis mitteilte, haben sich beide in dieser Frage noch nicht abschließend festgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort