Für jeden Anlass die passende Musik

Lisdorf. Wird der Maibaum gesetzt, spielen sie abends die passenden Melodien dazu. Ist eine Kommunion, schreiten sie früh morgens vornweg mit feierlichen Klängen. Die Rede ist von der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard. Sie bringt mit ihren Auftritten Schwung ins kulturelle Leben der Stadt Saarlouis, bei Veranstaltungen und Festen sorgt sie für die passende Atmosphäre

Lisdorf. Wird der Maibaum gesetzt, spielen sie abends die passenden Melodien dazu. Ist eine Kommunion, schreiten sie früh morgens vornweg mit feierlichen Klängen. Die Rede ist von der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard. Sie bringt mit ihren Auftritten Schwung ins kulturelle Leben der Stadt Saarlouis, bei Veranstaltungen und Festen sorgt sie für die passende Atmosphäre.

Proben in der früheren Schule

Berge von Noten stapeln sich in Stahlschränken in der früheren Don-Bosco-Schule. Dort probt der Verein, und Musikunterricht findet dort statt. Der Lyra-Vorsitzende Georg Harig und sein Stellvertreter Stefan Hoffmann greifen in einen der Schränke. "Die hier sind von 1925", sagt Hoffmann. Doch längst gehören auch moderne Stücke zum Repertoire unter Dirigentin Yvonne Harig.

Denn sie spielen nicht allein zum eigenen Vergnügen. Seit 100 Jahren gehört der Musikverein zu Saarlouis, und der sieht sich der Stadt und besonders den beiden Stadtteilen Lisdorf und Picard verpflichtet. Das wird für die Musikerinnen und Musiker manchmal zum Terminproblem, denn sie sind auch Schüler, Studenten oder Berufstätige.

"Seit 1979 sind wir als Spielgemeinschaft zusammen", sagt Georg Harig in der Don-Bosco-Schule. Derzeit habe "Lyra" rund 220 Mitglieder. Musikalisch gliedere es sich in drei Orchester: das Schülerorchester mit rund 20 Kindern, das Jugendorchester mit 28 Jugendlichen, und das Große Orchester mit 38 Mitwirkenden.

Frauen kamen 1983 dazu

Lange Zeit war es ein reiner Männerverein gewesen, Frauen kamen erst ab 1983 dazu. Der Monatsbeitrag lag früher bei 30 Pfennig, wer bei der Probe fehlte, zahlte 20 Pfennig Strafe, schlechtes Verhalten bei Auftritten konnte eine bis acht Markt kosten. Erster Präsident des Vereins war Karl Linz, der war auch Dirigent. "Wir gehen in Grundschulen und machen dort Musik-AGs", sagt Georg Harig. Seit 2006 sei das mit jeweils bis zu 15 Schülern. "Dabei können Kinder ab acht Jahren ein Musikinstrument erlernen." Vereinseigene Ausbilder stehen dafür bereit, die ihr Rüstzeug beim Bund Saarländischer Musikvereine erhalten haben.

Das 100-jährige Jubiläum feiert "Lyra" Lisdorf-Picard am Samstag, 19. Mai, um 19 Uhr in der Hans-Welsch-Halle in Lisdorf. Dann lädt die Spielgemeinschaft zu einem geselligen Abend ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort