Für Gedichte gab's Geschenke

Reiskirchen. Das erste Adventswochenende stand in Reiskirchen ganz im Zeichen des mittlerweile neunten Adventsmarktes, zu welchem der Schützenverein Reiskirchen eingeladen hatte. Auf dem Vorplatz der Auferstehungskirche sowie im Pfarrzentrum wartete auf die Besucher wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm

 Beim Adventsmarkt in Reiskirchen hatte der Nikolaus wieder Geschenke für die kleinen Besucher mitgebracht. Foto: Bernhard Reichhart

Beim Adventsmarkt in Reiskirchen hatte der Nikolaus wieder Geschenke für die kleinen Besucher mitgebracht. Foto: Bernhard Reichhart

Reiskirchen. Das erste Adventswochenende stand in Reiskirchen ganz im Zeichen des mittlerweile neunten Adventsmarktes, zu welchem der Schützenverein Reiskirchen eingeladen hatte. Auf dem Vorplatz der Auferstehungskirche sowie im Pfarrzentrum wartete auf die Besucher wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm.Eingeläutet wurde der Adventsmarkt mit einer musikalischen Einstimmung durch den Musikverein Reiskirchen und die Harrasberger Sänger unter der Leitung von Gerhard Schaan. Organisationsleiter Lothar Schackmar freute sich über die große Resonanz und hob vor allem das große Engagement der freiwilligen Helferinnen und Helfer hervor, welche beim Aufbau mit dabei waren oder ihren Dienst in den Ständen verrichteten.

Der Adventsmarkt in Reiskirchen sei "ein kleiner, aber feiner Markt mit sehr viel Charme", erklärte der Beigeordnete der Stadt Homburg, Rüdiger Schneidewind, welcher den Adventsmarkt offiziell eröffnete. Ihm imponiere besonders der Zusammenhalt und das Engagement der Dorfgemeinschaft, welcher es immer wieder gelinge, Festveranstaltungen im Ort auf die Beine zu stellen. Höhepunkt des Reiskircher Adventsmarktes war selbstverständlich der Besuch des Nikolauses. In diesem Jahr kam er aber nicht wie üblich mit der Kutsche, sondern zu Fuß auf den Vorplatz der Kirche, um die Kinder zu bescheren. Doch bevor er kleine Geschenke verteilte, durften Kinder noch etwas aufsagen. Dabei zeigten sich Max, Lukas, Lea und Samira ganz mutig und bekamen für ihre etwas ausgefallenen Weihnachtsgedichte viel Beifall von den Weihnachtsmarktbesuchern sowie das Lob des Nikolauses.

Für die musikalische Gestaltung des Adventsmarktes sorgten wieder der Musikverein und die Harrasberger. An beiden Tagen präsentierte sich im Veranstaltungsraum des Pfarrzentrums der Kirchenbauverein St. Andreas. Im Rahmen einer Ausstellung hatten die Anbieter vorweihnachtliche Angebote, wie Adventskränze, Adventsgestecke, Bastelarbeiten, Schnitzereien und Schmuck ausgebreitet und sorgten für Freude. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, sich die ein oder andere Bastelei zu kaufen und als Weihnachtsgeschenk mit nach Hause zu nehmen.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt; so gab es eine große Nachfrage nach den beliebten Reiskircher Sterntalern wieder. Wem es draußen trotz Glühwein zu kalt war, zog sich ins warme Pfarrzentrum zurück und genoss das dortige Angebot. re

"Ein kleiner, aber feiner Markt mit sehr viel Charme."

 Beim Adventsmarkt in Reiskirchen hatte der Nikolaus wieder Geschenke für die kleinen Besucher mitgebracht. Foto: Bernhard Reichhart

Beim Adventsmarkt in Reiskirchen hatte der Nikolaus wieder Geschenke für die kleinen Besucher mitgebracht. Foto: Bernhard Reichhart

Rüdiger Schneidewind

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort