Für Doris Koch schließt sich der Kreis

Saarlouis · Zum Abschied vor den Sommerferien gab es am Mittwoch an der ERS In den Fliesen eine Tüte Eis. Die spendierte Schulleiterin Doris Koch jedem ihrer Schüler.

 Nach 41 Jahren als Lehrerin winkt Doris Koch ihren Schülern zum Abschied zu. Foto: Johannes A. Bodwing

Nach 41 Jahren als Lehrerin winkt Doris Koch ihren Schülern zum Abschied zu. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Denn Koch ist nach 41 Jahren Schuldienst in den Ruhestand verabschiedet worden. Der Abschied von ihren Schulkassen fand gegen Mittag in der Turnhalle statt, die offizielle Verabschiedung am Abend im Pausenraum der Schule.

"Ich war ein Leben lang Lehrerin", sagte Doris Koch der Saarbrücker Zeitung. Ihre erste Klasse hatte sie in Völklingen. Elf Jahre später, 1984, kam sie nach Saarlouis. Dort war Doris Koch sieben Jahre lang Konrektorin und schließlich 14 Jahre Schulleiterin. "Etwa 41 mal 200 Schüler sind durch meine Hände gegangen", zog sie ein Fazit ihrer Zeit als Lehrerin. Dabei habe es zum Teil große Veränderungen gegeben. So war die Saarlouiser Schule lange Zeit Kreisrealschule gewesen, mit einem Einzugsbereich bis auf den Saargau. "Wir hatten 920 Schüler und 32 Klassen." Dann wurde die Schullandschaft neu strukturiert, jede Gemeinde bekam eine Realschule. "Heute sind es bei uns noch 300 Schüler und 14 Klassen."

"Ich habe es nicht bereut", meinte Koch zu ihrer Entscheidung für Unterricht und Schule. Doch es könne in Zukunft auch ohne gehen. Jetzt stünden ihre fünf Enkelchen im Vordergrund, ihr Garten und die Hobbys. Ebenfalls in den Ruhestand geht Kochs Stellvertreter Herbert Möser. Der war am Mittwoch gesundheitsbedingt jedoch nicht anwesend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort